Anonymer Brief macht Unternehmenspläne in Markt Schwaben publik

19.11.2019

Liebe Naturschützer,
liebe Mitglieder und Sympathisanten des BUND Naturschutz,

von unserem Kreisvorsitzenden Olaf Rautenberg wurde am 17.11.2019 folgender Leserbrief an die Ebersberger Zeitung gegeben:

Die EZ zitiert einen anonymen Brief, in dem mehrere Grundstückseigentümer von den Absichten der Firma Gienger berichten, in der Schwabener Au ein neues Logistik-und Frachtzentrum zu bauen. In ihrer "Verzweifelung" haben sich die Eigentümer der dafür benötigten Grundstücke offenbar mit demselben anonymen Brief auch an verschiedene Stellen des BUND Naturschutz gewandt.

Eigentlich soll man ja auf anonyme Briefe gar nicht reagieren. Da aber auf Anfrage der EZ der Bürgermeister von Markt Schwaben und die Firma Gienger die in dem anonymen Brief angedeuteten Sachverhalte bestätigten, hat der BN entschieden, diesen Brief in voller Länge auf unserer Homepage einzustellen, damit jeder, der sich selbst ein Bild von der Sachlage machen will, den Brief einsehen kann.

Da kann man feststellen, dass die Erpressung der Firmen immer nach demselben Muster abläuft: Wir benötigen dringend Gewerbeflächen, wir schaffen und erhalten damit Arbeitsplätze vor Ort, wir versprechen dringend benötigte Gewerbesteuereinnahmen für die Gemeindekasse - wenn ihr unsere Wünsche/Forderungen nicht erfüllt, sehen wir uns gezwungen, den Standort aufzugeben und woanders hinzuziehen, wo man uns
bessere Bedingungen bietet.

Wenn Bürgermeister und Gemeinderäte dieser Forderung nach immer mehr Gewerbegebieten nachgeben, brauchen wir uns über weitere Flächenversiegelung, steigendes Verkehrsaufkommen, Zuwanderung von Arbeitskräften und dadurch Steigerung der Mieten und Immobilienpreise nicht zu wundern.

Vielen Dank

Olaf Rautenberg