Zur Startseite

Artenschutz

Brennpunkte

Bund Naturschutz beim Schulfest der Grundschule Eglharting

„Sei ein Held – rette die Umwelt!“ Unter diesem Motto stand die diesjährige Projektwoche der Grund- und Mittelschule Kirchseeon, und zum dazugehörigen Abschlussfest in Eglharting hatte die Schule den BUND Naturschutz eingeladen.

19.07.2019

Mit einem gut bestückten Informationsstand kam die erst kürzlich gegründete BN-Ortsgruppe Kirchseeon der Bitte der Schule nach und regte mit vielfältigen Mitmach-Aktionen, Bildern und diversem Anschauungsmaterial Kinder, Eltern und Lehrer an, sich auch an diesem Nachmittag mit den Themen Umwelt, Natur und Klima zu beschäftigen.

So konnten Groß und Klein ihr Wissen über Müllverrottungszeiten, insektenfreundliche Blumen und bedrohte Vogelarten spielerisch testen, aber auch konkret echte Wespen- und Vogelnester befühlen oder von ganz nah Schmetterlinge, Libellen und andere Insekten anschauen. Zum Mitnehmen und Nachlesen lagen verschiedene Prospekte und Merkblätter bereit. Und wer wollte, konnte seine Idee für eine ganz persönliche Umweltschutzmaßnahme auf ein buntes Kärtchen schreiben, das am Ende neben vielen anderen als eine hoffnungsfroh flatternde Girlande über dem BN-Stand schaukelte.

Insgesamt waren die Aktionstische den ganzen Nachmittag über sehr gut besucht. Es wurden bereichernde Gespräche geführt, und die BN-ler waren vom Wissen und Umweltbewusstsein so mancher Grundschüler positiv überrascht. Weiter so, kleine Helden!
 
Christine Wehling, 20.7.19