Amphibienwanderung 2024 – BUND Naturschutz sucht Helfer

Kaum hat das neue Jahr begonnen, steht die Krötenwanderung schon wieder bevor. Bald schon sind die Kröten, Frösche und Molche wieder auf Achse. Die ersten Amphibien erwachen mit Beginn der milden Witterung aus ihrer Winterstarre und machen sich auf den Weg zu den Laichgewässern, um dort ihre Eier abzulegen.

Sie suchen jedes Jahr wieder jene Gewässer auf, in denen sie sich selbst von der Kaulquappe zum Frosch, Molch oder zur Kröte gewandelt haben. Eine gefahrvolle Reise, denn sie müssen auf ihrer Wanderung einige Straßen überqueren und kommen dabei oft buchstäblich unter die Räder.

Um den bedrohten Amphibien zu helfen, werden entlang der Straßen, die von den fortpflanzungswilligen Tieren überquert werden müssen, Krötenschutzzäune aufgebaut. Entlang dieser Schutzzäune werden dann Eimer im Boden eingegraben, um die Tiere aufzufangen. Im Zeitraum der Krötenwanderung werden die Eimer täglich geleert, die geretteten Tiere gezählt und über die Straße gesetzt. Die Amphibienwanderung kann sich je nach Wetterlage von Ende Februar bis Mitte April hinziehen.

Dank der vielen freiwilligen Helfer des BUND Naturschutz und der guten Zusammenarbeit mit Dr. Roswitha Holzmann von der unteren Naturschutzbehörde und der Straßenmeisterei konnten wir im vergangenen Jahr über den ganzen Landkreis verteilt 14 Querungsstellen sichern. Für jede Querungsstelle gibt es einen Betreuer, der das Team der freiwilligen Helfer einteilt.

Wir sind immer auf der Suche nach freiwilligen Helfern, die in den Morgen- und Abendstunden die Tiere aus den Eimern über die Straße bringen. Besonders in Ebersberg haben wir weite Strecken zu betreuen.

Hier unsere Sammelstellen und die zugehörigen Zaunbetreuer:

Grafing - Seeschneider WeiherRegina Wegemannbnkreis-ebersberg@t-online.de
Grafing - Seeschneider KreiselRegina Wegemannbnkreis-ebersberg@t-online.de
Grafing - UnterelkofenMarion Bauer-Hilt

Marion.Bauer-Hilt@t-online.de

Straußdorf AßlingTilman Riegertilman.rieger@t-online.de
Vaterstetten IngelsbergSabine Kaps

sabinekaps@ymail.com

Kirchseeon BuchBeate Kiss

beate.kiss@gmx.de

Kastenseeon GlonnHelmut Kirchlechner

Mail@helmutkirchlechner.de

Kreuz GlonnHelmut Kirchlechner

Mail@helmutkirchlechner.de

Hohenlinden KreithUrsula Kunz

ursl.kunz@t-online.de

Egmating GolfplatzAnton Wallisch

Anton.Wallisch@t-online.de

Ebersberg GmaindRegina Wegemann

bnkreis-ebersberg@t-online.de

Ebersberg BaumbergUlrike Schweizerarumsch@web.de

Bitte schreibt den Zaunbetreuern eine Mail, wir freuen uns immer über neue Helfer!

Und, eine Bitte zum Schluss, liebe Autofahrer, fahrt während der Krötenwanderung auf den entsprechenden Strecken vorsichtig und langsam, um die Tiere und auch uns Helfer zu schützen.

Vielen Dank!