Zur Startseite

Artenschutz

Brennpunkte

Baumfällungen des BFW in Kirchseeon

Die Kreisgruppe Ebersberg des BUND Naturschutz erstattet Anzeige

Zum Jahreswechsel wurde vom Berufsförderungswerk (BFW) Kirchseeon in einer Nacht- und Nebelaktion ein Buchenhain mit einem wertvollen Baumbestand von rund 90 Bäumen gefällt. Der BN erstattete wegen der Fällungen Anzeige und wartet noch auf das Ergebnis der Bearbeitung der Anzeige. Der BN hofft auf Aufklärung, ob mit den Fällungen gegen behördliche Auflagen, Gemeinde-Satzungen und/oder Gesetze verstoßen wurde. Auf jeden Fall wurden durch die Fällung bedauerlicherweise viele wertvolle Bäume beseitigt und dem gemeindlichen Baumschutz in Kirchseeon wurde ein schwerer Schlag versetzt.

Wichtig ist uns die Tatsache, dass der Gemeinderat für die Fällung eine Zustimmung unter bestimmten Bedingungen zwar in Aussicht stellte (siehe Protokoll der MGR-Sitzung vom 13.7.2020). Die in Aussicht gestellte Zustimmung durch Gemeinderat und Bürgermeister lag zum Zeitpunkt der Fällung aber definitiv nicht vor (siehe Protokoll der MGR-Sitzung vom 4.1.2021).

Weiter ist uns die Auswirkung der BFW-Fällaktion auf die Zukunft wichtig. So wurde im Zusammenhang mit der Fällung durch das Berufsförderungswerk (BFW) deutlich, dass die Baumschutzsatzung in Kirchseeon ("Satzung über den Erhalt von Bäumen für das Straßen- und Orts- und Landschaftsbild vom 25.10.2005") dringend der Überarbeitung bedarf. Gerade im Bereich des BFW bietet die aktuelle Satzung findigen Juristen unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten.

Die Kreisgruppe Ebersberg des BUND Naturschutz fordert eine neue Baumschutzsatzung und unterstützt daher ausdrücklich die Initiative der Fraktionen von Grünen und SPD im Marktgemeinderat, eine Überarbeitung der aktuellen Satzung vorzunehmen. Die überarbeitete Baumschutzsatzung muss ein wirksames Instrument zum Schutz von wertvollem Baumbestand darstellen. Der BUND Naturschutz bietet dem Gemeinderat bei der Erarbeitung einer neuen Baumschutzsatzung Kooperation und Beratung an.

Sitzungsprotokoll der MGR-Sitzung Kirchseeon vom 13.07.2020
Sitzungsprotokoll der MGR-Sitzung Kirchseeon vom 04.01.2021

Olaf Rautenberg
1. Vorsitzender
Kreisgruppe Ebersberg
BUND Naturschutz in Bayern e.V.


Ebersberger Süddeutsche Zeitung - 05.03.2021
Baumfällungen BFW Kirchseeon - Schützenswertes besser schützen