Einweihung Wildbienen-Hotel in Kirchseeon

Klaus Schöffel und Dr Annelies Schneider, BN-Ortsgruppenvorsitzende von Kirchseeon, luden ein zur feierlichen Einweihung des Wildbienen-Hotels vor der Grundschule Kirchseeon.

16.07.2019

Die Konstruktion des Wildbienen-Hotels stammt ursprünglich von Jochen Carl aus Glonn, dem Fachmann beim Bund Naturschutz für Arten- und Landschaftsschutz. Jochen Carl und Klaus Schöffel hatten bereits ein identisches Wildbienen-Hotel für den Lindenhain in Hörmannsdorf gebaut. Der Lindenhain selbst war anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Kreisgruppe Ebersberg des Bund Naturschutz gepflanzt worden und das Wildbienen-Hotel war zentraler Bestandteil seiner ökologischen Weiterentwicklung. Nach Abschluss des Projekts entstand die gute Idee, eine Kopie dieses  Wildbienen-Hotels für Kirchseeon zu bauen

Mitgewirkt  bei der Realisierung des Projekts haben vor allem der Imker Alexander Höpler aus Kirchseeon, Astrid Geweke aus Grafing und Klaus Schöffel aus Kirchseeon. Von Anfang an wurden wir dabei vom Rektor der Schule, Herrn Kraxenberger und seinen Schülern unterstützt. Mein Dank gilt auch unserem Bürgermeister Herrn Ockel, der uns bei unsererm Projekt wohlwollend  unterrstützte. Der gemeindliche Bauhof hat das Wildbienen-Hotel aufgestellt, vielen Dank.

Die bei der Einweihung des Kirchseeoner Wildbienen-Hotels anwesenden Personen - u.a.Bürgermeister Ockel, BN-Ortsvorsitzende Dr Annelies Schneider, Gemeinderat Hörl und Schulrektor Kraxenberger - lobten das Projekt als Beispiel einer guten Zusammenarbei von Gemeinde und Naturschützern.

Klaus Schöffel, Kirchseeon