Trafoturm am Egglburger See wird umgebaut zu Fledermaushotel

Das alte Trafohäuschen am Rande des Egglburger Sees wurde für die Stromversorgung nicht mehr benötigt und dankenswerterweise wurde das ausgediente Gebäude in wunderwarer Lage am Egglburger See nicht abgerissen, sondern dem Landkreis Ebersberg zum Kauf angeboten.

Dieser erwarb die „Liegenschaft“, um sie für Artenschutzzwecke zu nutzen. Dr. Roswitha Holzmann, von der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt, plante und organisierte den Umbau des Trafoturms zu einem Fledermaushotel und wandte sich mit ihrer Idee an den BUND Naturschutz.

Wir fanden das eine tolle Idee und suchten unter unseren Mitgliedern handwerklich versierte Naturschützer, die ehrenamtlich und unter fachkundiger Leitung der unteren Naturschutzbehörde halfen, Fledermauskästen anzubringen. Die Arbeiten fanden am 23.09.2023 statt und es war eine tolle Aktion, die allen Beteiligten viel Spaß machte !

Es wurden drei Fledermaus-Ganzjahresquartiere, vier Fledermaushöhlen, zwei Fledermauskästen (Beton) und ein Fledermausflachkasten (Holz) angebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Ebersberg kam mit der Drehleiter, damit die Fledermauskästen auch ganz oben sicher angebracht werden konnten und die ehrenamtlichen Helfer des BUND Naturschutz waren begeistert und engagiert mit Schrauben beschäftigt.

Dr. Roswitha Holzmann erklärte uns viel über das Leben der Fledermäuse. Und so war es auch für nicht schwindelfreie Helfer (wie mich), die sich nicht auf die Leiter wagten, höchst interessant.

Danke allen ehrenamtlichen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr  Ebersberg und des BUND Naturschutz Ebersberg für ihren Einsatz und danke auch an Roswitha Holzmann für die tolle Organisation und auch auch für die Brotzeit!

Wieviel Spaß wir hatten, könnt ihr an den nachfolgenden Bildern sehen.

Mit naturverbundenen Grüßen
Regina Wegemann

Das Fledermaushotel vom Egglburger See, eine tolle Aktion - hier ein Eindruck in Bildern

Ebersberger Zeitung - 25.09.2023