Echte Verkehrswende oder nur Freizeitradeln?

Verkehrswende - Fahrradstraße St 2351 - Erhalt alter Bahndamm

Pressemitteilung zum Tagungspunkt Radtauglicher Naturerlebnispfad“ Grafing-Bahnhof-Moosach-Glonn des ULV-Ausschusses am 25.11.2020. Der BUND Naturschutz plädiert an alle politischen Mandats-träger*innen, die geplante Verkehrswende ernst zu nehmen.

Jetzt soll also ein „Radtauglicher Naturerlebnispfad“ Grafing-Bahnhof -Moosach -Glonn entstehen. Mit dieser Begrifflichkeit unterstreicht der Landkreis Ebersberg leider, dass er es mit der Verkehrswende nicht wirklich ernst meint.

Erstens, verdeutlicht der gewählte Ausdruck „radtauglicher Naturerlebnispfad“, dass der Landkreis das Fahrrad immer noch nicht als ernstzunehmende Alternative zum Auto anerkennt. Wer mit dem Rad zur Arbeit fahren möchte, benötigt hochwertige Radschnellverbindungen. Hierfür müssen die Fahrradwege/-straßen unter anderem mittels entsprechender Breite und Belagsqualität ein zügiges und sicheres Fahren mit 20-30 km/h ermöglichen.

Zweitens, bedeutet der Begriff „Verkehrswende“, dass man den vorhandenen Platz für die Verkehrsteilnehmer neu ordnet. Gibt es zum Beispiel mehrere Verbindungsstraßen zwischen zwei Ortschaften kann die bestehende Infrastruktur zwischen den Verkehrsteilnehmern aufgeteilt werden. So kann etwa ohne zusätzlichen Flächenfraß, durch die Umwandlung einer Straße zur Fahrradstraße, der Fahrradverkehr gefördert werden. Auf der Fahrradstraße hat der umweltfreundliche Fahrradverkehr dann Vorrang – dem motorisierten Verkehr steht diese Verbindung mit max. Tempo 30 aber immer noch zur Verfügung.

Zwischen Glonn und Moosach hat der Landkreis Ebersberg nun die Chance einen mutigen Schritt in Richtung „echte Verkehrswende“ zu machen und die ST 2351 über die Herabstufung in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Der Landkreis würde damit ein deutliches Zeichen für eine ehrliche Verkehrswende und somit auch Energiewende setzen, sowie sich gegen Flächenfraß und für den Artenschutz und den Erhalt von wertvollen Naturschutzflächen aussprechen.

Benjamin Wirth
Sprecher AK Verkehr
der Kreisgruppe Ebersberg des Bund Naturschutz in Bayern e.V.