Zur Startseite

Artenschutz

Brennpunkte

Zwergfledermaus. Rote Liste gefährdeter Tiere Bayerns: (bislang nicht aufgeführt)

Die Zwergfledermaus ist noch eine der häufigsten Fledermausarten Bayerns. Doch geht der Bestand seit rund 30 Jahren zurück: Die durchschnittliche Größe ihrer Kolonien nahm im Lauf dieser Zeit immer mehr ab.

Die Zwergfledermaus geht im dörflichen Umfeld, an Waldrändern und Gewässern auf Insektenjagd. Ähnlich wie bei vielen Vogelarten, wirkt sich die allgemeine Abnahme der Insekten in der offenen Landschaft auch auf die Zwergfledermaus negativ aus. Vermutlich spielt besonders ein Mangel an Insekten im Frühjahr und Herbst eine Rolle, wenn die Tiere ihre Fettreserven nach dem Winterschlaf auffrischen bzw. für die kommende Überwinterung anlegen müssen.

In der Stadt Ebersberg sind noch drei aktive Kolonien an Privathäusern kartiert. Zudem gibt es weitere Nachweise aus dem ganzen Landkreis. Es reicht aber nicht, wenn Hausbesitzer der Fledermaus Unterschlupf gewähren, sie ist auf ein reiches Angebot an Fluginsekten in der Feldflur angewiesen.