Pflanzaktion in Aßling

In Kooperation mit dem Arbeitskreis Umwelt Aßling arbeiten auch BN-Mitglieder schon seit einigen Jahren an gemeinsamen Pflanzprojekten in Aßling.

16.10.2019

In Kooperation mit dem Arbeitskreis Umwelt Aßling arbeiten auch BN-Mitglieder schon seit einigen Jahren an gemeinsamen Pflanzprojekten. Dabei entstanden bisher zahlreiche Blühstreifen, über 3000 Zwiebeln von Frühblühern wurden auf dem Anger, dem Zentrum des Ortes, und an der Kreuzung am östlichen Ortsausgang gesetzt, insektenfreundliche Rosen- und Lavendelbüsche gepflanzt usw.

Die heutige Pflanzaktion betraf nun – man höre und staune - die Kläranlage: Die Wände eines Klärbeckens wurden mit Efeu, Geißblatt, wilder Wein und Kletterrosen bepflanzt. So wandeln sich in den nächsten Jahren die kahlen Betonwände in grüne und blühende Flächen um. Die Spaziergänger wird es erfreuen – und die Natur sowieso! Eine Hangfläche vor dem Wirtschaftsgebäude war im Frühjahr schon mit Wildblumen bepflanzt worden. Hier wurden heute nun auch noch zweijährige Natternköpfe und Nachtkerzen ausgebracht.

Die zwei Wildblumenflächen auf dem Friedhofsgelände mähten Margit und Conni für Allerheiligen mit der Sense, also reine Handarbeit! Als Belohnung gab es dann einen Besuch im Cafe Martermühle, den hatten wir uns verdient!

Klaus Grünebach (BN OG Grafing)