50 Jahre BN Ebersberg - Große Jubiläumsfeier im Landratsamt

"Ein dankbarer Blick zurück und ein hoffnungsvoller Blick nach vorne" oder "Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"

20.03.2024

50 Jahre BUND Naturschutz im Landkreis Ebersberg:

Ein fünfzigster Geburtstag sollte gebührend gefeiert werden. Genau das hat die Kreisgruppe Ebersberg des BUND Naturschutz am 20. März 2024 getan.

Der Hermann-Beham-Saal im Ebersberger Landratsamt war bis auf den letzten Platz gefüllt, als BN-Vorstandsmitglied Uwe Peters die vielen Gäste zum Geburtstagsfest begrüßte. Sepp Biesenberger, amtierender Vorsitzender der Kreisgruppe Ebersberg, eröffnete den Festakt mit einer launigen Ansprache. Er betonte u.a., dass es für erfolgreichen Kilma- und Artenschutz der Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure des Naturschutzes bedarf. Natürlich war der Hausherr, Landrat Norbert Niedergesäß, dabei, ebenso viele Bürgermeister aus den Gemeinden im Landkreis, Vertreter von Landschaftspflegeverband, den Staatsforsten, der Unteren Naturschutzbehörde, dem Jagdverband und dem LBV.

Festredner war Richard Mergner, Landesvorsitzender des BUND Naturschutz in Bayern e.V. In einer packenden Rede ging er auf die schwierige globale Situation ein und machte den Aktiven des BN Mut für ihr Engagement für den Naturschutz vor Ort. Mergner stellte die Frage in den Raum „Wie würde Bayern wohl ausschauen, ohne das hartnäckige Engagement des BN in der Vergangenheit?“.

Landrat Robert Niedergesäß hob in seinem Grußwort hervor, wie stark der Landkreis durch die wertvolle Arbeit der Natur- und Umweltschützer profitiere und wie wichtig die gute Zusammenarbeit von BUND Naturschutz und den Einrichtungen des Kreises, der Unteren Naturschutzbehörde und der Energieagentur heute und in Zukunft sind. Zur Freude der Naturschützer stellte er in Aussicht, dass das Landratsamt die Arbeit der BN-Kreisgruppe beim Igelschutz mit einer weiteren Zuwendung unterstützen wird.

Natürlich durften bei einer solchen Feier auch die prägenden BN-Mitglieder aus der Vergangenheit nicht fehlen. Jochen Carl, von 1993 bis 2002 BN-Vorsitzender im Landkreis, berichtete über die oft mühevollen Aktionen für mehr Naturschutz im Kreis. Er brachte u.a. in Erinnerung, dass es auf das Erfolgskonto des BN geht, das ein geplanter Hubschrauberlandeplatz im Brucker Moos verhindert worden war.

Käte Moder erzählte vom leider nicht erfolgreichen Kampf um den vollständigen Erhalt des Laufinger Moos bei Ebersberg, wo eine Umgehungsstraße gebaut wurde, die wegen des moorigen Geländes immer wieder absackt. Elena Gernhardt und ihr Sohn Emil erzählten von der Grafinger Kindergruppe des BN. Und schließlich wurde ein Video-Interview mit Olaf Rautenberg gezeigt, der von 2003 bis 2022 als BN-Vorsitzender im Landkreis keine Gelegenheit ausließ, um für mehr Natur und bessere Umwelt zu kämpfen. Sein Fazit: „Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“.

Für musikalische Abwechslung sorgte Leopold Henneberger mit klassischer Gitarrenmusik. Zum Abschluss der wunderbaren Geburtstagsfeier gab es ein tolles Buffet, alles Bio, alles aus der Region. Den Service übernahm die BN-Jugend, ein wirklich gelungener Abend.

Aus der Presse
EZ_20240326_BN Jubiläum_Wie würde Bayern wohl aussehen?

Vortrag Jubiläumsfeier Jochen Carl
Vortrag Jubiläumsfeier Käte Moder