ABSI 2023 in Ebersberg: Zwei Tage für Überzeugungstäter der Energiewende

Die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solarinitiativern, kurz ABSI, fand 2023 im Alten Speicher in Ebersberg statt. Für alle Freunde der Energiewende ein fulminates Ereignis. Und der BUND Naturschutz, Kreisgruppe Ebersberg war dabei!

24.02.2023

Endlich Aufbruchstimmung in der Ausbauflaute bei den Erneuerbaren Energien

Am 23.2. / 24.2.23 fand in Ebersberg die 30. Jahrestagung der Bayer. und Österr. Solarinitiativen statt: Mit Sonne, Wind & Co. – gemeinsam 100 % unabhängig

Die Tagung wird von überzeugten „Motoren der Energiewende“ gemeinsam auf die Beine gestellt, die alle ehrenamtlich arbeiten und über viele Wochen und Monate geplant haben. Für Ebersberg übernahmen das u.a. Bärbel Zankl (ehem.Mitarbeiterin der Energieagentur EBE-MUC), Franz Lichtner (Power2Nature), Jürgen Friedrichs (ADFC), Georg Hengster (GWÖ), und Sepp Biesenberger (Bund Naturschutz) unter der Federführung von Fabian Flade vom Solarenergieförderverein Bayern.

Geboten wurden Fachvorträge, Firmenpräsentationen und Raum für Gespräche und Networking mit Fachleuten, KundInnen, Interessierten und Gleichgesinnten.

Im Einführungsvortrag setzten sich Lea Steiner und Hans Gröbmayr (ehem. Klimaschutzmanager des Landkreises) im Rahmen eines launigen Rededuells mit gängigen Vorurteilen gegen Erneuerbare Energien auseinander.

Hans-Josef Fell (Energy Watch Group) zeigte die Entwicklung der Erneuerbaren Energien global und national auf, und welche Barrieren für die vollständige Durchsetzung beseitigt werden müssen.

Aus den politischen Gremien und Verwaltungen waren nur wenige Vertreter anwesend - diesmal eine verpasste Chance, sich aus erster Hand zu informieren. Denn in einer Vielzahl spannender Fachvorträge wurde den Teilnehmer*innen vermittelt, warum es höchste Zeit ist, aktiv zu werden, um die Klimakatastrophe noch zu verhindern. Zudem wurden Beispiele und Lösungsansätze mit Vorbildcharakter präsentiert, die als Inspiration für alle Beteiligten dienen, hier mit eigenen Aktivitäten die Entwicklung voranzutreiben.

Regionale Sponsoren wie z.B. BEG (Bürgerenergiegenosssenschaft Ebersberg), Bund Naturschutz Ebersberg, Eberwerk, Förderverein der Energieagentur EBE-MUC, fair-Grafing Weltladen, Neag Oberpframmern, Power2Nature Forstinning, Rothmoser Grafing und weitere überregionale Anbieter hatten durch ihr Sponsoring die Veranstaltung in diesem Rahmen möglich gemacht und konnten an Ständen Ihr Leistungsspektrum demonstrieren. Liste aller Sponsoren und Vorträge zum download von: https://www.solarinitiativen.de

In den Schlussvorträgen präsentierte Hans Zäuner die Erfolgsbilanz vom Windrad Hamberg und der Bürgermeister der Gemeinde Fuchstal, Erwin Karg, zeigte eindrucksvoll auf, wie es der Gemeinde gelingt, sich ab 1.1.2024 mit 100% Erneuerbaren Energien zu versorgen: Nachahmung empfohlen!

Der aktuellen Stand der Energieerzeugung findet sich ansprechend aufbereitet hier: https://www.energy-charts.info

Für alle, die da waren, war es eine höchst informative Veranstaltung und das Bad unter Gleichgesinnten tat gut!

Aus der Presse
ESZ - 20230304 - ABSI Ebersberg - Es bewegt sich was