Ein Social Day mit dem BUND Naturschutz Ebersberg

Am 15. September rückte eine Helfertruppe von 15 Leuten von E.ON Deutschland an zu einem Arbeitseinsatz auf unserer Streuobstwiese in Ebersberg

15.09.2022

Seit Anfang des Jahres haben der BUND Naturschutz mit den Ebersberger GRÜNEN die Aufgabe von Pflege und Erhalt einer wunderbaren, aber sehr verwilderten Streuobstwiese in Ebersberg übernommen. Das gut 3.000 qm große Grundstück ist etwa zu einem Drittel flächendeckend und baumhoch mit Brombeeren überwuchert. Mittelfristig soll das Grundstück zu einer mageren Mähwiese mit altem Streuobstbestand aufgewertet werden. Vorhandene Obstbäume sollen entweder als Biotopbäume stehen bleiben (Totholz, Hohlbäume) oder mit einem Erhaltungsschnitt gepflegt bzw. gerettet werden.

Größtes Problem: Die Brombeeren! Daher kam die Antwort auf die Anfrage von Beate Schebelle, ob uns etwas einfällt für eine Art "Social Day" in Form eines Arbeitseinsatzes für den BUND Naturschutz schnell: Klar, fällt uns etwas ein, wir haben ein Brombeeren-Problem!

Am Donnerstag, den 15. September trafen wir uns dann mit 15 Leuten von E.ON Deutschland am Parkplatz beim Klostersse. Bei strömendem Regen marschierten wir zu unserer Wiese und ab da war uns der Wettergott hold!

Nach einer kurzen Begrüßung wurde das Werkzeug verteilt und wir schritten zur Tat. Auch seitens des BUND Naturschutz hatten sich willige Helfer eingefunden. Uli Schweizer, Claudia Shepherd, Regina Wegemann, Klaus Grünebach und Sepp Biesenberger waren mit von der Partie. Bei großartiger Stimmung - die Bilder sprechen für sich - rückten wir den Brombeeren zu Leibe. Es war beeindruckend, was an diesem Tag an Brombeeren beseitigt werden konnte. Hell und licht wirkte das Grundscstück nach unserer Aktion.

Toll war auch, dass sich Manfred Kellner aus Forstern bereit erklärte, etwas über Streuobstwiesen und Obstbaumpflege zu erzählen. Und natürlich trug auch das tolle Büffet von Uli Schweizer und der gute Kuchen von Christa Carl zum guten Gelingen der Aktion bei.

Es war eine wirklich gelungene Aktion! Vielen Dank an alle Beteiligten!

P.S.: Falls eine Firma noch ein Betätigungsfeld für einen Social-Day sucht - ein paar Brombeeren sind noch über ...

Mit naturverbundenen Grüßen
Regina Wegemann