Zur Startseite

Artenschutz

Brennpunkte

Auf Exkursion mit der Fa Rothmoser, dem Sponsor der KG Ebersberg des BUND Naturschutz

Wie bereits berichtet, unterstützt die Fa Rothmoser aus Grafing die Arbeit der Kreisgruppe Ebersberg des BUND Naturschutz jährlich mit einer großzügigen Spende.

10.05.2022

Auf BN-Tour mit der Fa Rothmoser

Wie bereits berichtet (https://ebersberg.bund-naturschutz.de/aktuelles/artikel/klimahelden-energiepreis-der-firma-rothmoser-fuer-den-bund-naturschutz), unterstützt die Fa Rothmoser aus Grafing die Arbeit der Kreisgruppe Ebersberg des BUND Naturschutz jährlich mit einer großzügigen Spende. Als kleines Dankeschön unternahm Klaus Grünebach, Vorsitzender der BN-Ortsgruppe Grafing mit der Fa Rothmoser, vertreten durch Sarah Hilbich und interessierte Angestellte, eine Exkursion zu verschiedensten Naturschutzprojekten in und um Grafing und Ebersberg.

Unter der sachkundigen Führung von Klaus Grünebach ging es ins Atteltal zur Henneleiten. Der sehnlichst herbeigewünschte Schwarzstorch ließ sich leider nicht blicken. Aber der Blick auf die Renaturierungsmaßnahmen an der Attel zeigte den guten Willen der Stadt Grafing an Natur.

In Aßling besuchten wir die von einer dort ansässigen Naturfreundin und BN Mitglied (Conni Lang) initiierten ersten Blühstreifen im Landkreis Ebersberg. Auch die Baumpflanzungen am Röhrenbach sind vorbildhaft. Als „Zuckerle“ statteten wir den Kiebitzen einen Besuch ab, sahen brütende Kiebitze und bewunderten die Flugkünste.

Anschließend zeigte ein Besuch der neuen BN Streuobstwiese in Ebersberg ein Kleinod, das jedoch noch viel Arbeits- und Maschinenkraft benötigt. Zum Abschluss warfen wir noch einen Blick auf den BN „Lindenhain“ und den umgebauten LBV Transformator-Turm bei Hörmannsdorf. Insgesamt war es ein kurzer Rundumblick auf Natur-Projekte im südlichen Landkreis.

Klaus Grünebach