BN Glonn: Rettungsaktion auf der Streuobstwiese

20.05.2023

1993 wurde die Streuobstwiese zwischen Adling und Doblberg mit 90 Obstbäumen und 300 Sträuchern vom BN zusammen mit dem Staatsforst, auf dem Grund vom Staatsforst, angelegt.

Leider wurden 2008  wegen Feuerbrand vom damaligen Förster alle Bäume gefällt. 40 Obstbäume wurden dann vom Staatsforst wieder gepflanzt, beobachtet und gepflegt von der BN Ortsgruppe  Glonn. Die Wiese wird beweidet von Schafen und früher auch Rückepferden, die einem Landwirt aus Bad Aibling gehören.

Zum Schutz der Bäume hatte der Landwirt vor mehreren  Jahren Plastikumhüllungen  angebracht. Diese waren jetzt teilweise  aufgeplatzt und zerrissen. Die Schafe hatten das entdeckt und an mehreren  Bäumen  die Rinde gefressen.  Sabine  Brückmann  und Florian Zettl, die jetzt vom BN verantwortlich  sind für die Streuobstwiese,  haben die Plastikumhüllungen entfernt.  Dieses Plastik hatte die Rinden sehr geschädigt, denn es ist nicht luft- und lichtdurchlässig.

Jetzt haben alle Bäume  einen neuen  Schutz aus Maschendraht bekommen.  Hoffentlich  erholen sich die Bäume . Vielen Dank, liebes  Streuobstwiesen Team,  super, dass  ihr so schnell  gehandelt habt!