BN Glonn: Rettungsaktion auf der Streuobstwiese
1993 wurde die Streuobstwiese zwischen Adling und Doblberg mit 90 Obstbäumen und 300 Sträuchern vom BN zusammen mit dem Staatsforst, auf dem Grund vom Staatsforst, angelegt.
Leider wurden 2008 wegen Feuerbrand vom damaligen Förster alle Bäume gefällt. 40 Obstbäume wurden dann vom Staatsforst wieder gepflanzt, beobachtet und gepflegt von der BN Ortsgruppe Glonn. Die Wiese wird beweidet von Schafen und früher auch Rückepferden, die einem Landwirt aus Bad Aibling gehören.
Zum Schutz der Bäume hatte der Landwirt vor mehreren Jahren Plastikumhüllungen angebracht. Diese waren jetzt teilweise aufgeplatzt und zerrissen. Die Schafe hatten das entdeckt und an mehreren Bäumen die Rinde gefressen. Sabine Brückmann und Florian Zettl, die jetzt vom BN verantwortlich sind für die Streuobstwiese, haben die Plastikumhüllungen entfernt. Dieses Plastik hatte die Rinden sehr geschädigt, denn es ist nicht luft- und lichtdurchlässig.
Jetzt haben alle Bäume einen neuen Schutz aus Maschendraht bekommen. Hoffentlich erholen sich die Bäume . Vielen Dank, liebes Streuobstwiesen Team, super, dass ihr so schnell gehandelt habt!