Zur Startseite

Artenschutz

Brennpunkte

BN-OG Zorneding: 20 Jahre Bürger-Solarkraftwerk Volksschule Pöring

Eigentumsübergang der Photovoltaikanlagen auf dem Dach der Volksschule Pöring Eigentumsübergang der Photovoltaikanlagen auf dem Dach der Volksschule Pöring.

12.01.2023

„Die Sonne schickt uns noch immer keine Rechnung“

(frei nach Franz Alt)

Vor 20 Jahren ging das erste Bürger-Solarkraftwerk in der Gemeinde Zorneding ans Netz und hat seither durchschnittlich jedes Jahr etwa 14.000 kWh Strom ins öffentliche Netz eingespeist. Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von vier Haushalten. Für die Photovoltaikanlage, an der sich vier Investoren beteiligt haben, hatte die Gemeinde das Dach der Schule kostenfrei zur Verfügung gestellt. Jetzt sind, nachdem der Dachgestattungsvertrag ausgelaufen ist, die vier Einzelanlagen vertragsgemäß ins Eigentum der Gemeinde übergegangen und unterstützen weiterhin die Energiewende.

Die Initiative ging damals von der Ortsgruppe Zorneding des BUND Naturschutz im Zusammenwirken mit dem Arbeitskreis Energie der lokalen AGENDA 21 (heute EFZ) aus.

Dankenswerterweise hat die Gemeinde Zorneding die Errichtung weiterer Photovoltaikanlagen in Form von Bürger-Solarkraftwerken auf den Dächern des neuen Bauhofes, der Grundschule und der Schulturnhalle in Zorneding erlaubt und die entsprechenden Flächen wiederum kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie haben eine Gesamtleistung von annähernd 90 kWp und produzieren jährlich mehr als 85.000 kWh Strom. An diesen Kraftwerken haben sich insgesamt 20 Familien aus dem Zornedinger Gemeindegebiet beteiligt. Die Dachgestattungsverträge haben noch eine Laufzeit bis 2026 bzw.2028. Auch für diese Anlagen hat die Gemeinde die Option, sie dann in ihr Eigentum zu übernehmen.

Jutta Judt
Ortsbeauftragte
Ortsgruppe Zorneding des BUND Naturschutz

Schulstr. 3
85604  Zorneding
Tel. 08106/22280