BN Zorneding - BayernTour Natur - Radtour in Norden des Landkreis Ebersberg

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Ortsgruppe Zorneding des BUND Naturschutz wieder an der vom Bayerischen Umweltministerium initierten ‚BayernTour Natur‘ und veranstaltete eine Radtour, diesmal in den nördlichen Landkreis.

24.06.2023

Zu Siebt machten sich die Zornedinger BN-ler auf in den nördlichen Landkreis mit Rückweg teilweise durch den Landkreis München:  Zorneding > Parsdorf/Grub > Landsham > Speichersee (viele Vögel, an Land und im Wasser) > Kirchheim (Gelände der Landesgartenschau 2024) > Vaterstetten > Zorneding geradelt.

Das Foto zeigt die Radlgruppe vor der „Krauss Maffei Engineering Plastics“ Fabrik, rechts. Links sieht man einen Teil der neu angelegten Ausgleichsfläche, die die Immobiliengesellschaft VGP in Auftrag gegeben hat und die von Franz Lenz („Bio“-Bauer in Zorneding, vormals Kreisobmann des Bauernverbands) betreut wird. Mit Franz Lenz gibt es übrigens noch einen Termin im Spätsommer, an dem er uns die Konzepte und Pflegemaßnahmen der Ausgleichsfläche noch genauer erklären wird (wir halten euch auf dem Laufenden).

Unsere erste, spontane Bewertung der Ausgleichsfläche: gut gemacht, aber wenn man die Krauss-Maffei und die BMW-Hallen bzw. Fabriken betrachtet, natürlich nur eine unzureichende Kompensation auf einer Fläche, die auch schon vorher ökologisch wertvoll war.

Geführt wurde die exzellent vorbereitete Tour von Günther Woehlke. Die Teilnehmer waren nach 45 Km Radtour mit viel Sonnenschein und vielen Information müde und zufrieden ...