BUND Naturschutz Poing: Außenanlagen der Evangelischen Kirche Poing neu angelegt
BUND Naturschutz Poing: Außenanlagen der Evangelischen Kirche Poing neu angelegt
Auch die evangelische Kirche engagiert sich im Umweltschutz. Seit mehr als 15 Jahren gibt es bei der Evangelisch-lutherische Kirche in Bayern das Programm „Grüner Gockel“ mit dem umweltbewusstes Verhalten der Kirchengemeinden gefördert wird. Auch die Poinger Evangelische Kirchengemeinde nimmt daran teil. Das wurde nun auch nach außen sichtbar. Kürzlich begann nach längerer Planung die Neubepflanzung der Außenanlage, tatkräftig unterstützt durch den BUND Naturschutz Poing.
Nach einer Vorbereitung der Pflanzbeete durch eine fachkundige Firma konnten wir gemeinsam mit Vertretern des Kirchenvorstands loslegen und die Pflanzen setzen. Viele Hände waren am Werk, so dass wir zügig fertig wurden, gerade rechtzeitig bevor es stark anfing zu regnen.
Voran gegangen war ein Planungsprozess, bei dem wir der Evangelischen Kirche Bepflanzungsvorschläge mit einem ausgearbeiteten Pflanzplan gemacht hatten. Flieder, Felsenbirne, Sternenstrauch, Frauenmantel, Hainsalbei und Sonnenhut werden an den Parkplätzen nun wachsen. Rund um das Kreuz ist eine niedrig wachsende Blumenwiese und in der Mitte Storchenschnabel eingesetzt worden.
Vielen Dank allen Helfern! Vielen Dank aber auch der Evangelischen Kirchengemeinde für ihr Engagement für eine insektenfreundliche Bepflanzung und viel Erfolg bei der Umsetzung ihres Umweltprogramms „Grüner Gockel“!