Zur Startseite

Artenschutz

Brennpunkte

BUND Naturschutz Poing: Unsere Mitgliederversammlung – anregend und zukunftsorientiert

10.10.2022

Unsere Mitgliederversammlung – anregend und zukunftsorientiert

Jahresmitgliederversammlungen haben nicht gerade den Ruf, eine spannende Angelegenheit zu sein, sondern gelten als lästige Pflichtaufgabe im Vereinsleben. Nicht so bei der Poinger Ortsgruppe des BUND Naturschutz. Nach den üblichen Formalien ließ der Vorstand das erste Jahr seit Gründung der Gruppe Revue passieren:

Den Auftakt bildete die große Pflanzaktion in Zusammenarbeit mit dem Baubetriebshof, bei der im Bereich des Schulzentrums und des Blumenviertels 20.000 Blumenzwiebeln in die Erde gebracht wurden. Es folgte eine Radltour unter der Leitung von Christian Friedrich vom Baubetriebshof zu den Poinger Ausgleichsflächen, die Teilnahme am Poinger Ramadama sowie eine weitere große Pflanzaktion an der Bergfeldschule. Zusammen mit drei Schulklassen und dem Baubetriebshof legten wir hier eine abwechslungsreiche Fläche mit einer Hecke an, die als Anschauungsobjekt für den HSU-Unterricht dienen soll.

Außerdem sammelten wir bei den Poinger Klimatagen Unterschriften für einen bayerischen Radentscheid und organisierten zusammen mit dem Ebersberger Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs eine Fahrraddemo für ein besseres Straßenverkehrsrecht und mehr Rücksicht auf Kinder und Jugendliche im Verkehr. Zwischendurch veröffentlichten wir diverse Artikel zu ökologischen Themen und machten Ausflüge, zum Beispiel zum Museum Wald und Umwelt in Ebersberg.

Die verschiedenen Projekte wurden von den Vorstandsmitgliedern abwechselnd vorgestellt, jederzeit konnten die Mitglieder ihre Anmerkungen dazu machen und Fragen stellen. Als Gäste waren vom BN-Kreisverband Franz Höcherl aus Gelting sowie unsere engsten Partner in der Gemeinde gekommen, Christian Friedrich und Tobias Fischer vom Baubetriebshof, zuständig für die Grünanlagenpflege in Poing. Sie berichteten von ihrer Arbeit und standen ebenfalls für Fragen zur Verfügung, was ausführlich genutzt wurde. Letztlich ergab sich ein lebhaftes und höchst fruchtbares Gespräch aller Anwesenden, in dem bestehende Projekte weiterentwickelt und neue Ideen geboren wurden.

Wir freuen uns nun auf die Umsetzung und bedanken uns sowohl bei unseren Gästen als auch bei allen, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben! Bleibt uns gewogen, damit wir auch in Zukunft tolle Aktionen mit Euch durchführen können.

Für den BUND Naturschutz Ortsgruppe Poing
Christina P. Tarnikas, Pressesprecherin

 

 

Foto: BN Ortsgruppe Poing