Der Ilchinger Weiher bei Kirchseeon ist wieder goldfischfrei

Der Goldfisch ist eine invasive Art und bedroht die heimische Tierwelt, insbesondere unsere Amphibien. Daher war es der Ortsgruppe Kirchseeon des BUND Naturschutz ein starkes Anliegen die Goldfische aus dem Ilchinger Weiher zu entfernen und für sie eine neue Heimat zu finden.

07.10.2023

Liebe Amphibienfreunde,

am 7. Oktober konnte der Ilchinger Weiher mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Eglharting abgepumpt werden. Bereits um 8 Uhr wurde begonnen und es dauerte bis Mittag bis der Kreisfischereiverein Ebersberg unter der Leitung von Herrn Noder, mit dem Abfischen beginnen konnte.

Was dann sichtbar wurde, hat wohl alle überrascht. Mindestens 1.200 Fische, wenn nicht mehr, mussten nun in Kleinstarbeit abgefischt werden. Es hatten sich viele Zuschauer eingefunden und beobachteten interessiert die Arbeiten. Ein großer Koi und einige Karpfen wurden entnommen und haben auch einen neuen Platz gefunden. Noch eine Überraschung waren die zehn großen Teichmuscheln, die nach Paragraph 44 der Bundes Naturschutzgesetzes besonders geschützt sind. Trotz der vielen Helfer dauerte das Abfischen bis zum späten Nachmittag.

Die Aktion war nur in Zusammenarbeit Freiwilliger Feuerwehr, Fischereiverein und BUND Naturschutz möglich. Viele Helfer haben dafür ihren Samstag geopfert. Wir konnten es nur mit Getränken und Leberkässemmel etwas angenehmer für sie machen.

Für dieses tolle Engagement möchte sich die BN-Ortsgruppe Kirchseeon recht herzlich bei allen Helfern bedanken.

Ihre Beate Kiss

-------------------------------------------------------------------------------------
Ebersberger Zeitung - 09.10.2023
Wenn Goldfische umziehen