Sepp Biesenberger neuer Vorstand im BUND Naturschutz Ebersberg

Die Kreisgruppe Ebersberg des Bund Naturschutz hatte am Freitag, 25. November zur Jahresversammlung geladen. Etwa 100 Besucher, davon 90 wahlberechtigte BN-Mitglieder, füllten den in den Hermann-Beham-Saal im Ebersberger Landratsamt bis auf den letzten Platz.

25.11.2022

Sepp Biesenberger neuer Vorstand im BUND Naturschutz Ebersberg

Mit erneuerbaren Energien in die Zukunft – auch im Landkreis Ebersberg

Richard Mergner, BN-Landesvorsitzender in Bayern, hob in seinem engagierten Referat die Bedeutung der Energiewende auch im Landkreis Ebersberg hervor, und lobte den Einsatz der BN-Mitglieder beim Bürgerentscheid für die fünf Windräder im Forst. Denn nur die erneuerbaren Energien helfen beim Klimaschutz und damit auch dem Naturschutz. Einer Wiederbelebung der Atomenergie erteilte Werner eine klare Absage.

Ehrung für Olaf Rautenberg und Klaus Schöffel

Olaf Rautenberg ist eigentlich aus dem BN Ebersberg nicht wegzudenken. 19 Jahre war er ihr Vorsitzender, 33 Jahre hat er mit Fachkenntnis und Leidenschaft für den Naturschutz gekämpft. Ob es gegen Umgehungsstraßen, Parkhäuser, Flächenversiegelung oder Baumfällungen ging, ob Streuobstwiesen, Gewässerrenaturierungen, Biotope oder naturnahe Radwege angelegt werden sollten, Rautenberg war immer mit aller Kraft und ganzem Einsatz dabei. Doch jetzt zieht sich der Grafinger aus gesundheitlichen Gründen zurück. Er wird fehlen, aber er will aber weiter mit Rat und Erfahrung zur Seite stehen.

Für seine herausragenden Verdienste um den Naturschutz wurde Olaf Rautenberg vom Landesvorsitzenden Richard Mergner in ganz besonderer Weise geehrt. Die versammelten Mitglieder spendeten für Olaf Rautenberg stehenden Applaus.

Klaus Schöffel aus Kirchseeon ist schon seit 51 Jahren Mitglied im Bund Naturschutz, 20 Jahre war er im Vorstand der Kreisgruppe. Viele Arbeitskreise und Aktivgruppen hatte Schöffel initiiert und geleitet. Für sein großes Engagement erhielt Klaus Schöffel die Ehrennadel des Bund Naturschutz in Gold von Richard Mergner überreicht.

Neu aufgestellte Führungsriege

Mit Spannung wurden die Neuwahlen von Vorstand und Beirat der BN Kreisgruppe Ebersberg erwartet. Sepp Biesenberger aus Grafing Bahnhof wurde mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Olaf Rautenberg als neuer BN Kreisvorsitzender gewählt. Etwas überraschend trat kein Gegenkandidat an. Mit in den Vorstand wurden Franz Höcherl aus Pliening und Uwe Peters aus Grafing gewählt. Schatzmeisterin ist wie bisher Regina Wegemann aus Ebersberg, als neue Schriftführerin fungiert künftig Natalie Regnault aus Grafing, die Kassensprüfung führt weiterhin Uli Schweizer aus Ebersberg.

Auch einen neu besetzten Beirat hat der BN Ebersberg mit Gregor Häuser, Vaterstetten, Dr. Günther Woehlke, Zorneding und Wolfgang Huber, Grafing.

Die neue Führungsriege des BN Ebersberg möchte den Naturschutz im Landkreis noch sichtbarer machen. Die Zusammenarbeit mit Behörden, Vereinen und Organisationen soll ausgebaut werden, und, so sieht es der neue Vorsitzender Sepp Biesenberger, „die Kommunikation zwischen allen Beteiligten möchten wir verbessern, damit Energiewende, Klimaschutz und Naturschutz wirklich voran kommen".

Ebersberg, 29.11.2022
Wolfgang Huber

Aus der Presse
ESZ - 25.11.2022 - Die Zeitfenster nutzen