Sepp Biesenberger: Klimaschutz + Naturschutz = Umweltschutz!

Die Klimaerwärmung ist in Grafing angekommen. Bisher nur gefühlt aber jetzt gemessen: 2020 war es in Grafing schon um etwa 1,3° C wärmer als im Durchschnitt der Jahre 1981 bis 2010 (Quelle: NOAA).

29.08.2021

Die Klimaerwärmung ist in Grafing angekommen

Was nun und was tun? Klimaschutz + Naturschutz = Umweltschutz!

Spätestens seit den ersten Berichten des Weltklimarates IPCC ist es kein Geheimnis mehr, dass die Erderwärmung durch die Freisetzung von CO2 und Methan (jüngst auch aus tauendem Permafrost) schier unaufhaltsam fortschreitet. Die Auswirkungen auf Flora, Fauna und Homo sapiens lassen nicht lange auf sich warten: Es wird für alle drei Genannten ungemütlich, denn Starkregenereignisse und Wetterextreme häufen sich, Klimaregionen verschieben sich und Artensterben sowie Klimaflüchtlinge sind die unausweichliche Folge.

Dies ist für den BUND Naturschutz aber nicht der Anlass, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern sowohl die Politik aufzufordern, signifikante Rahmenbedingungen zu setzen und jede/n von uns zu motivieren, persönliche Beiträge zur Dämpfung des Temperaturanstieges zu leisten. Denn „Flatten the curve“ lautet auch hier das Motto.

Hier ein paar Impulse aus dem jüngsten Programm des BN Bayern:
Energie sparen, Energieeffizienz steigern, Erneuerbare Energien ausbauen (Abschaffung 10H-Regel für Windkraftanlagen), Verzicht auf Gentechnik im Agrarsektor und Verzicht auf Kurzstreckenflüge, Setzen von Tempolimits, Stopp aller Neu- und Ausbauten von Autobahnen und Staatsstraßen, dazu eine Klimaschutzverträglichkeitsprüfung usw. Das eingesparte Geld sollte für den Ausbau von Fuß- und Radwegen verwendet werden, für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum und für Hochwasserschutz.

Und im Privatbereich: Ob bienenfreundliche Blumenwiesen statt Steinwüsten, Autoteiler und Mitfahrgelegenheiten statt Zweit- und Drittauto oder Sonnenstrom vom eigenen Dach: Es macht einfach Spass geänderte Verhaltensweisen zu testen und selbst dabei das gute Gefühl zu haben, die Flinte nicht ins Korn geworfen zu haben und meist dabei auch noch Geld zu sparen!

Sie haben Lust, bei der BN Ortsgruppe Grafing bei konkreten Projekten im natur- und Artenschutz  mitzuarbeiten? Wir freuen uns über jede Art der Verstärkung unserer Arbeitsgruppen! Schnuppern Sie doch einfach mal rein und melden Sie sich bitte beim uns.

Mehr zum BN Grafing auch auf der BN-Website https://ebersberg.bund-naturschutz.de/.

Mit naturverbundenen Grüßen
Sepp Biesenberger