Das Bayerische Fernsehen filmt an der geforderten Fahrradstraße zwischen Moosach und Glonn
Am Montag, den 21. September hatten wir das Bayerische Fernsehen zu Besuch. Der BR-Journalist Boris Berg kam, um einen Beitrag für die Abendschau über die geforderte Umwandlung der St 2351 zwischen Moosach und Glonn in eine Fahrradstraße zu drehen. Bund Naturschutz (BN), Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) und gleich vier Parteien positionieren sich gegen den von der CSU geplanten Umbau des alten Bahndamms zum radtauglichen Naturpfad.
Unser Aufruf zur Unterstützung des Projekts 'Fahrradstraße St 2351 / Schutz des Bahndammes' war super erfolgreich. Gut 40 Gleichgesinnte kamen zum Treffpunkt an die Moosacher Weiher - aus Glonn, Moosach, Bruck, Grafing, Ebersberg ... und sogar aus Zorneding und Forstinning. Siegfried Bertolan von den Glonner GRÜNEN und langjähriges Mitglied des BUND Naturschutz hatte die Organisation übernommen. Vielen Dank, Sigi.
Alle Antrag stellenden Parteinen waren vorort vertreten: Thomas von Sarnowski (GRÜNE), Dr. Renate Glaser (ÖDP), Marlene Ottinger (DIE LINKE) und Bianka Poschenrieder (SPD). Der BUND Naturschutz wurde von Jochen Carl vertreten und der Aktionskreis Energiewende Glonn von Hans Gröbmayr.
Boris Berg filmte die Statements der Politiker und Naturschützer und auch unsere Radlfahrt auf der St 2351 bis zum Glonner Marktplatz.
Am Dienstag, den 22.September wurde der Beitrag im Bayerischen Fernsehen in der Abendschau - Der Süden (BR Süd) ausgestrahlt. Vielen Dank an "unseren" Journalisten Boris Berg, der uns mit dem Klapprad auf unserer Radfahrt von den Moosacher Weihern nach Glonn begleitete.
Hier ist der Link zum Fernsehbeitrag in der Abendschau:
www.br.de/mediathek/video/ebersberg-streit-um-alten-bahndamm-av:5f6a1d2d74630600141ed723