Zur Startseite

Artenschutz

Brennpunkte

Fridays For Future - Globaler Klimastreik in Grafing

Globaler Klimastreik - Die FFF-Demo in Grafing stand dieses Mal unter dem besonderen Motto: Keinen Plastik-Müll mehr - ins Meer!

29.11.2019

Wie gewohnt war um 13:00 Treffpunkt im Stadtpark. Eigentlich wollte ich mit meinen Kindern dieses Mal ja nach München fahren, aber dann haben wir uns doch in Grafing getroffen. Es ist veinfach super, dass die FFF-Gruppe rund um Miriam Boehlke es schafft, dass Grafing Teil der globalen Bewegung "Fridas For Future" ist.

Die FFF-Demo in Grafing stand dieses Mal unter dem besonderen Motto: Keinen Plastik-Müll mehr - ins Meer! Mit einer besonderen APP (Replace Plastic) kann man nun den Strichcode einer Verpackung einscannen. Die APP sendet dann eine Nachricht an die verpackende Firma. Nachahmens- und mitmachenswert!

Fritz Lietsch moderierte die Veranstaltung. Die "Plastik-Schüler" des Gymnasium erklärten ihre Verkleidung und Klaus Grünebach (1. Vorsitzender der Ortsgruppe Grafing - BUND Naturschutz) plädierte für ein geordnetes Silvester-Feuerwerk im Landkreis, um Müll und Feinstaub zu reduzieren. Der erste "Unverpackt" - Laden im Landkreis, in Zorneding, wurde von Falk Skeide vorgestellt. Währenddessen stolzierte schon die "Plastikfee" (Jule Iberl) demonstrativ auf Stelzen herum, um auf ihre Plastikfrei-Initiative in Grafing aufmerksam zu machen.

Es war also Einiges geboten. Zwar war dieses Mal vor allem der harte Kern vor Ort, aber das sind ja auch Einige! Und außerdem - viele Klimaretter aus dem Landkreis Ebersberg waren sicher unter den 18.000 Demonstranten in München zu finden! Regina Wegemann