"Warum hat sich der Vaterstettner Friedhof zum Vogelparadies entwickelt?"

Großer Andrang herrschte bei der baumkundlichen Führung im Gemeindefriedhof Vaterstetten mit Stefan Ruoff

07.10.2023

Der Friedhof Vaterstetten ist ein wahres Vogelparadies: Bei zwei Veranstaltungen des Bund Naturschutz mit der Vogelexpertin Bettina Herrmann im Friedhof konnten die Teilnehmer bis zu 12 verschiedene Singvogelarten entdecken. Da dies eng mit dem vielfältigen Baumbestand im Friedhof zusammenhängt, entstand der Wunsch nach einer baumkundlichen Führung.

Unser Vorstandsmitglied Stefan Ruoff, Gärtnermeister und Gehölzexperte veranstaltete am Samstag den 7. Oktober eine mit 43 Teilnehmern sehr gut besuchte baumkundliche Führung durch den Vaterstettender Friedhof. Er zeigte uns heimische, aber auch weniger bekannte Gehölze im Herbstlaub. Wir erfuhren Interessantes über Herkunft und Besonderheiten der Bäume und besonders auch wie man sie erkennt. Am Ende machten wir noch einen Abstecher in den neuen Bürgerpark und schauten uns dort die sogenannten Klimabäume an.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, vielen Dank Stefan Ruoff!

Gregor Häuser
BN-Ortsvorsitzender Vaterstetten

-------------------------------------------------------------------------------------
Ebersberger Zeitung - 10.10.2023