Für Frieden und Klimaschutz – Earth Hour 2022

Am Samstag, den 26. März 2022, von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr war Earth Hour 2022.

23.03.2022

Seit vier Wochen haben wir Krieg in Europa. Er verursacht furchtbares menschliches Leid, das uns alle betroffen macht und gegen das wir mit unseren Mitteln ankämpfen. Außerdem hat er uns mehr als deutlich vor Augen geführt, dass wir noch viel zu sehr von fossilen Energien abhängig sind und so schnell wie möglich die Nutzung erneuerbarer Energien ausbauen müssen. Ganz zu schweigen davon, dass wir gezwungen sind, mit nicht-demokratischen Machthabern Geschäfte zu machen, um unsere Energieversorgung zu sichern. Frieden und Klimaschutz hängen also eng zusammen.

Ebenso wird durch den Krieg und seine Folgen sehr klar, dass wir einen wichtigen Punkt auf dem Weg zur Klimaneutralität zu sehr vernachlässigt haben: das Einsparen von Energie. Schon seit Jahren werden Elektrogeräte, Autos, Maschinen, Glühbirnen, Leuchtmittel usw. immer effizienter und verbrauchen eigentlich immer weniger Strom. Doch unser Energieverbrauch steigt Jahr um Jahr an, weil wir inzwischen regelrechte Beleuchtungsorgien in den Straßen, an den Häusern und in unseren Gärten feiern, für alle möglichen Arbeiten und Bedürfnisse neue Elektrogeräte erfunden haben und unsere Autos immer schwerer werden und mehr PS haben.

Damit diese Zusammenhänge allen Bewohnern dieser Erde ins Bewusstsein gerückt werden, gibt es jedes Jahr am letzten Samstag im März die weltweite „Earth Hour“. Sie wurde vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um auf den Klimawandel und seine Folgen aufmerksam zu machen. Dieses Jahr steht sie unter dem Motto „Für Frieden und Klimaschutz“. Selten war es so wichtig, an dieser Aktion teilzunehmen und ein Zeichen zu setzen für Frieden in der Ukraine und auf der ganzen Welt und für einen Klimaschutz, bei dem wir alle unseren Beitrag leisten.

Viele Menschen machten zur Earth Hour 2022 von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr sämtliche Lichter in Haus und Garten sowie an und in ihrer Firma aus. Danke fürs Mitmachen – für ein starkes Zeichen an die Welt!

Für den BUND Naturschutz Ortsgruppe Poing
Christina P. Tarnikas