Die Gutterstätter Wiesen, „FFH – Gebiet und ehemaliger Tuffsteinbruch“

An Fronleichnam veanstaltete der BUND Naturschutz eine Exkursion mit Klaus Grünebach zu den Gutterstätter Wiesen. Die Veranstaltung war so begehrt, dass wir am Nachmittag gleich noch eine zweite Führung machten!

03.06.2021

Klaus Grünebach, Vorsitzender der Ortsgruppe Grafing des BUND Naturschutz, führte am 3. Juni (Fronleichnam) interessierte Naturfreunde zu einem ein Naturkleinod im Landkreis Ebersberg. Im Moosachtal zwischen Gutterstätt und Bruck liegen die Gutterstätter Wiesen. Die Feuchtwiesen sind FFH – Gebiet (Fauna Flora Habitat) und Rückzugsort seltener Pflanzen und Tiere. Eine Besonderheit ist der nahegelegene ehemalige Tuffsteinbruch. Dort fühlen sich z.B. auch die Eidechsen wohl.

Es war wirklich eine rundum gelungene Veranstaltung. Das große Wissen von Klaus um die Flora und Fauna unserer Heimat und die netten Leute machten die Exkursion zu einer ganz besonders gelungenen Veranstaltung. Der Ruf nach weiteren Naturführungen mit Klaus war unüberhörbar !

Statt eines langen Textes hier einige Eindrücke im Bild: