Mitgliederwerbeaktion des BUND Naturschutz zum Jubiläum 50 Jahre Kreisgruppe Ebersberg

Natur- und Klimaschutz brauchen dringend mehr Unterstützung!

09.09.2024

Natur- und Klimaschutz brauchen dringend mehr Unterstützung!

Ab Montag, den 9.9.2024, bis einschließlich Samstag, den 21.09.2024, wird ein Team junger Leute vom BUND Naturschutz in Bayern (BN) über den BN im Landkreis Ebersberg und seine Projekte informieren. Bei den Hausbesuchen haben Sie die Möglichkeit beim größten Umwelt- und Naturschutzverband Deutschlands Mitglied zu werden.

Der BUND Naturschutz im Landkreis Ebersberg darf sich in seinem Jubiläumsjahr über Rückenwind aus der Bevölkerung freuen. „Aktuell haben wir im Landkreis etwa 4.900 Mitglieder. Und jede Mitgliedschaft stärkt die Unabhängigkeit des BN und unterstützt uns bei unserer Arbeit für den Naturschutz.“, freut sich Regina Wegemann, die Leiterin der Kreisgeschäftsstelle des BN.

„Der derzeitige Temperaturanstieg in den ersten 8 Monaten dieses Jahres von plus 3,5 Grad im Landkreis Ebersberg - im Vergleich zum Zeitraum 1961 bis 1990 - setzt Flora, Fauna und den Menschen zu. Unsere steigenden Mitgliederzahlen sind sowohl eine Folge des zunehmenden Bewusstseins in der Bevölkerung für die Bedeutung der Artenvielfalt, als auch ein Ausdruck der vielfältigen engagierten Arbeit des BUND Naturschutz vor Ort.“, so der Kreisvorsitzende Sepp Biesenberger.

Ein Kernthema des BN ist jedes Jahr im Frühjahr der Amphibienschutz. Nach der erfolgreichen, diesjährigen Krötenrettungsaktion sehen wir hier leider einen Rückgang der Population um über 30% im Vergleich zum 3-jährigen Durchschnitt.

Momentan läuft der Ausbau unseres Igelnetzwerkes auf Hochtouren. Der Braunbrustigel ist das Wildtier des Jahres 2024 und steht unter besonderem Druck: Nahrungsmangel durch Insektensterben, Einengung des Lebensraumes durch Versiegelung von Gärten sowie Verletzungen durch Mähroboter und Motorsensen setzen dem stacheligen Freund von mehreren Seiten zu. Der BN fordert ein Nachtfahrverbot für Mähroboter und freut sich über Spenden zur Deckung des Aufwandes für Futter und Arzneimittel.

Natürlich ist der BN auch bekannt für seinen Einsatz für den Radverkehr, gegen unnötigen Straßenbau und für die dringend notwendige Energiewende. Astrid Geweke, BN-Jugendgruppenleiterin aus Grafing, fügt hinzu „Wichtig ist dem BN auch die Jugendarbeit. So gibt es aktuell in Grafing, Ebersberg und Zorneding Kinder- und Jugendgruppen. Der Bedarf ist riesig und der BN ist auf der Suche nach weiteren engagierten Gruppenleiter*innen.“

Wer uns bei der ehrenamtlichen Arbeit zum Wohle der Natur unterstützen will, ist herzlich willkommen, bei uns zu Schnuppern. Wir freuen uns über Ihr Interesse!