Highlight des Jahres: Kindergruppe des BUND Naturschutz Grafing fährt zum Zelten

BN-Kindergruppe Grafing verbrachte ein tolles Wochenende im Tipidorf Venusberg in Chieming

17.06.2024

Es war wieder soweit, das Highlight des Jahres der BN-Kindergruppe in Grafing stand ein: ein gemeinsames Wochenende vom 16.-17. Juni im Tipidorf Venusberg in Chieming.
12 Kinder und 3 Gruppenleiter*innen fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Übersee. Von dort aus ging es durch die schöne Landschaft mit dem Fahrrad bis nach Chieming. Dort warteten 3 große Tipis und eine Jurte auf die Gruppe. Bevor es mit dem Spaß losgehen konnte, wurden erstmal Aufgaben eingeteilt: wer kümmert sich um den Abwasch, wer deckt den Tisch und wer kocht? Jeder muss und darf mithelfen. Die Gruppe teilte sich ihr Lager nicht nur mit einer Gruppe des LBVs, sondern auch mit einigen Rindern und einem Schimmel. Nachdem die Tipis eingerichtet wurden, gab es erstmal was zu essen. Müde legten sich alle Kinder und Erwachsenen schlafen. Am zweiten Tag begab sich die Gruppe Richtung Chiemsee - dort war es ganz schön stürmisch und die Kinder beobachteten die hohen Wellen und sammelten abgespültes Totholz und Steine. Zurück am Zeltplatz gab es erstmal Würstel und Stockbrot über dem Lagerfeuer. Gestärkt vom Essen gab es eine Aufgabe zum Thema Elemente, Freundschaft und Gemeinschaft. In Gruppen durfte ein Theaterstück aufgeführt werden oder etwas passendes aus Naturmaterialien gebaut werden. Toll, was sich die Kinder alles ausdenken können. Abends wurde nochmal gekocht und eine Runde gespielt. Nach der zweiten Nacht ging es wieder mit Fahrrad und Zug nach Hause.

Ein wunderschönes Wochenende war das, auch wenn man sich danach wieder auf zuhause freut, allein schon, weil da weniger Mücken sind.

Mit sonnigen Grüßen
Elena Gernhardt