Zur Startseite

Artenschutz

Brennpunkte

Countdown für Isar 2 - Wir waren in Landshut dabei

Der BUND Naturschutz fordert, Atomenergie muss endgültig der Vergangenheit angehören! Rosi Reindl und Regina Wegemann waren am Samstag, den 11.02.2023 bei der Countdown-Kundgebung in Landshut als Vertreter der Kreisgruppe Ebersberg des BN dabei. Es war eine tolle Veranstaltung mit tollen Rednern.

11.02.2023

Countdown für Isar 2 - Weiterbetrieb ist gefährlich und überflüssig!

Der BUND Naturschutz fordert, Atomenergie muss endgültig der Vergangenheit angehören! Der AKW-Weiterbetrieb ist gefährlich und überflüssig.

Am Samstag, den 11.02.2023 fand in Landshut die 2. Countdown-Kundgebung vor dem endgültigen Abschalt-Termin von Isar 2 statt. Mit dabei waren Rosi Reindl mit weiteren Mitgliedern des BN Ebersberg.

Das AKW Isar 2, das nur unweit von Landshut liegt, hätte schon 2019 routinemäßig einer sog. periodischen Sicherheitsüberprüfung (dauert ca. 1 Jahr) unterzogen werden müssen. Da die endgültige Abschaltung für Ende 2022 geplant war entfiel dieser Termin.

Zur Laufzeitverlängerung fand nur eine "schnelle" Überprüfung statt, die auch vom Bundesministerium für
Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) kritisiert wurde. Das BMUV stellte fest, dass ein Weiterbetrieb nur möglich ist, wenn Abstriche bei der Sicherheit gemacht werden.

"Diesem enormen Risiko steht nur ein geringer Nutzen entgegen" so Rosi Reindl vom BN Ebersberg. Für die Versorgungssicherheit waren die Reaktoren nicht erforderlich - dies zeigte auch schon der im Herbst erstellte "Stresstest" auf, der vom Chef der Bundesnetzagentur bestätigt wurde. Atomkraft ist auch nicht CO2-frei wie immer beschworen. Der Abbau von Uranerz und die Herstellung der Brennstoffzellen ist extrem energieintensiv und klimaschädlich.

Rosi Reindl betont "Es ist wichtig den permanenten Versuchen Atomkraft wieder hochzufahren Widerstand entgegen zu setzten". Deshalb ruft die Kreisgruppe Ebersberg dazu auf, zur nächsten Countdown-Kundgebung am 11. März wieder gemeinsam nach Landshut zu fahren, um die Kollegen des BUND Naturschutz Landshut zu unterstützen.

Als Redner hat sich am Samstag, den 11. März u.a. EX-Landrat Schuierer aus Schwandorf angesagt. Den alten Wackersdorf-Kämpfern, dürfte dieser Name noch wohlbekannt sein!

Wer mitfahren möchte, melde sich bitte bei Rosi_Reindl@gmx.de  -  tel 0175 - 8890415