Mein Freund Baum - Kirchseeons schönste Bäume

Der Bund Naturschutz sucht Kirchseeons schönsten Baum, die schönste Baumgeschichte, Kinderzeichnungen von Bäumen oder Ihren Lieblingsplatz unter einem Baum. Machen Sie mit und schicken Sie uns Ihre Bilder und Geschichten!

09.07.2021

Kulturhistorisch gab es immer Verbindungen zwischen Mensch und Baum. So wurde im keltischen Baumhoroskop jedem Geburtstag ein spezieller Baum mit speziellen Eigenschaften zugeordnet. Für die Germanen war die Eiche heilig und den Gewittergöttern wie Thor oder Donar gewidmet.

Wir Älteren erinnern uns an das 50 Pfennig Stück, auf deren Rückseite eine junge Frau eine Eiche pflanzt. Bäume wecken Erinnerungen an die Kindheit, die erste Liebe, oder sie spenden Schatten und wohltuende Ruhe in einer hektischen Welt. Zudem sind besonders die alten Baumriesen ein unverzichtbares Habitat für viele Tierarten. Umso schmerzlicher ist es, wenn alte Bäume ohne nachvollziehbaren Grund schutzlos gefällt werden.

Der Baum ist unser Freund! Der Bund Naturschutz in Kirchseeon möchte dazu einladen, innezuhalten und die Naturschönheiten unseres unmittelbaren Umfelds wieder stärker wahrzunehmen. Wir suchen Kirchseeons schönsten Baum, die schönste Baumgeschichte, Kinderzeichnung oder Ihren Lieblingsplatz unter einem Baum. Machen Sie mit und schicken Sie uns Ihre Bilder und Geschichten!

Die schönsten Beiträge werden wir mit Ihrem Einverständnis veröffentlichen. Unter allen Einsendungen verlosen wir 1x Holzbausatz Nistkasten „Fledermaus“ und 1x Holzbausatz Nistkasten „Meise“

Zusendungen bitte bis 5. September an

Bund Naturschutz, Ortsgruppe Kirchseeon