Mia ham's satt! - Demo für nachhaltige Landwirtschaft in Berlin

Wir waren auf der Landwirtschaftsdemo in Berlin und es war super!

21.01.2024

Marion Betzler vom Referat Landwirschaft und Wald vom Landesverband des BUND Naturschutz hat alles toll organisiert. Wir haben uns also mit 30 anderen BN-lern um kurz vor 7 Uhr (morgens!) am Hauptbahnhof München getroffen und sind mit dem Zug nach Berlin.

Aus der Kreisgruppe Ebersberg waren wir nur zu dritt,  aber unter 8.000 Gleichgesinnten ist man ja nicht alleine. Wir haben uns bestens unterhalten mit den BN-Kollegen aus Starnberg, Bad-Tölz, Forchheim und und und. An der Demo haben nicht nur Naturschützer, sondern auch Tierschützer und Landwirte teilgenommen. Es gab viele engagierte und gute Reden, aber ich persönlich habe den Auftritt der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) am besten gefunden. Es waren übrigens auch 50 Traktoren da, aber geschätzt alle eine Nummer kleiner als die auf den Veranstaltungen der Bauernproteste.

Wirklich, man sollte sich öfter an so einer Demo beteiligen - das Bad im Meer der Gleichgesinnten tröstet über so manche Schlappe hinweg, die man als Naturschützer auch immer mal wieder einstecken muss.

Das war jetzt ein sehr persönlicher Bericht von der Landwirtschaftdemo. Fachlich und politisch gibt es ja genug Infos für die, die sie hören wollen.

Mit naturverbunden Grüßen
Regina Wegemann, Dipl.-Ing. agr