Zur Startseite

Artenschutz

Brennpunkte

Neue Ortsgruppe des Bund Naturschutz in Kirchseeon

Die Gründung einer neuen BN-Ortsgrupe in Kirchseeon ist ein lokaler Nebeneffekt des erfolgreichen Volksbegehrens zur Artenvielfalt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

06.05.2019

Am 6. Mai war es dann so weit: unter der Leitung von Olaf Rautenberg, dem 1. Vorsitzenden der Kreisgruppe Ebersberg des Bund Naturschutz fand die formelle Gründung einer neuen Ortsgruppe statt. Kirchseeoner BN-Mitglieder hatten sich zuvor kräftig für das Volksbegehren Artenvielfalt eingesetzt und waren überglücklich mit dem überwältigenden Erfolg. Die Begeisterung und der Elan dieser BN- Aktivisten hatten dazu geführt, dass sie sich nach zwei vorbereitenden Treffen dazu entschlossen, diesen sie selbst verpflichtenden Schritt zu einer eigenen Ortsgruppe zu gehen.

Solch ein weiteres zivilgesellschaftliches Engagement für so lebenswichtige Fragen wie die Erhaltung der Artenvielfalt und die Förderung nachhaltiger ökologischer Ortsstrukturen kann nur hilfreich für Kirchseeon sein. Ob Bienenimker, Liebhaber eigener naturnaher Gärten, Engagierte für Streuobstanlagen, Blühwiesen oder Fledermäuse, aus den anwesenden BN-Mitglieder konnte ein zweiköpfiger Vorstand sowie sieben Beisitzer gewählt werden. Als erster Vorstand wurde die Meeresbiologin Dr. Annelies Schneider gewählt, als zweiter Vorstand Lex Janssen. Die Gewinnung von sieben Beisitzern, die sich mitengagieren werden, hatte dann für richtig gute Laune gesorgt.

Franz Höcherl, der 1. Vorsitzende der BN-Ortsgruppe Pliening berichtete dann, welchen Weg seine vor fünf Jahren gegründete Ortsgruppe bisher gegangen ist und gab dem neuen Vorstand wichtige, praktische Hinweise für einen erfolgreichen Start. Eine grundsätzliche Empfehlung war, proaktiv mit der Gemeinde und den anderen Vereinen den Kontakt zu suchen und zu kooperieren. Eine Ramadama-Aktion soll es bald geben, ein Bienenhotel soll eingeweiht werden, eine Kindergruppe gebildet und für die allgemeine Umweltbildung kompetente Referenten eingeladen werden. Auch Öko-Exkursionen werden ins Auge gefasst. Es gab zahlreiche Anregungen, die dem neuen Vorstand mitgegeben wurden.

Lex Janssen