Neuer Vorstand für die BN-Ortsgruppe Grafing
Wolfgang Huber, langjähriges Mitglied und Beirat im Grafinger BN, wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Harry Heine ist 2. Vorsitzender bei den Grafinger Naturschützern. Seit über zehn Jahren ist er als ehrenamtlicher Naturschutzwächter für die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Ebersberg tätig. Seine praktische Erfahrung und sein Wissen über viele Tiere, Pflanzen und die dafür notwendigen natürlichen Lebensräume sind für den BUND Naturschutz von großer Bedeutung. Ob Biber oder Sperber, Fische oder Hornissen, Harry Heine weiß über ihre Lebensbedingungen Bescheid.
Zum neuen Vorstand gehört auch ein aktiver dreiköpfiger Beirat. Astrid Geweke kümmert sich wie schon viele Jahre um die Kinder- und Jugendgruppen. In regelmäßigen Treffen wird von den Kindern und Jugendlichen die Natur spielerisch erforscht.
Marion Bauer-Hilt ist ebenfalls schon lange beim BN Grafing aktiv. Sie organisiert u.a. Vogelstimmenexkursionen rund um Grafing. Die beliebten Erkundungen zu früher Stunde locken immer viele Naturliebhaber an. Auch im kommenden Frühling werden die Spaziergänge wieder stattfinden.
Dritter im Beirat ist Sepp Biesenberger, Kreisvorsitzender des BN Ebersberg und bis jetzt kommissarischer Leiter des BN Grafing. Sepp Biesenberger ist als Ideengeber, Kümmerer und durch beste Vernetzungen in Politik, Behörden und Vereine eine wertvolle Hilfe bei der täglichen „Naturarbeit“.
BN Grafing will 2025 noch aktiver werden
Schon in den vergangenen Jahren hat der BUND Naturschutz im Landkreis Ebersberg ein beachtliches Aktivitätenprogramm hingelegt. Die Grafinger Naturfreunde hatten daran einen großen Anteil. Für 2025 sollen die Anstrengungen nochmals verstärkt werden. Schutzmaßnahmen für Amphibien, Kiebitze, Igel werden weiter organisiert, dazu sollen Aktivitäten für Renaturierungen angestoßen werden. Auch der Hochwasserschutz ist ein wichtiges Thema. Invasive Arten wie das Springkraut oder die asiatische Hornisse stehen auf der Agenda.
Und wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, ein wichtiges Naturanliegen haben, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns über jede Anregung. Schicken Sie einfach eine Mail an den Vorstand des BN Grafing (info@whwerbung.de).