Ortsgruppe Kirchseeon des BUND Naturschutz freut sich über neuen Vorstand

Die Stimmung bei der Jahreshauptversammlung in Kirchseeon war gut. Steigende Mitgliederzahlen und ein neuer Vorstand sorgten für gute Laune

15.09.2021

Bei der Jahreshauptversammlung der BN Ortsgruppe Kirchseeon war die Stimmung gut. Die Kirchseeoner Naturschützer wählten Lex Jannsen zum 1. Vorsitzenden und Beate Kiss zur 2. Vorsitzenden ihrer BN-Ortsgruppe. Als Beisitzer stellten sich Gisela Sonnleitner, Cordula Wieland-Ulrich, Alexander Hoepler und Klaus Schöffel zur Verfügung.

Olaf Rautenberg, Vorsitzender der Kreisgruppe Ebersberg des BUND Naturschutz, gratulierte dem neuen Vorstand und wünschte den Naturschützern eine glückliche Hand bei ihrer Arbeit für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz. Auch freute er sich über den Erfolg der relativ jungen Ortsgruppe, die erst 2019 nach dem Volksbegehren "Rettet die Bienen" gegründet wurde. So konnten in diesem Jahr bereits 69 Neumitglieder begrüßt werden - insgesamt zählt die Ortsgruppe Kirchseeon mittlerweile 308 Mitglieder. Olaf Rautenberg stellte fest: "Der Bund Naturschutz hat in Kirchseeon Fuß gefasst und ist so stark wie nie."

Der Jahresrückblick zeigte, Corona konnte die Aktionen der Ortsgruppe nur verlangsamen - nicht stoppen. Michael Bernauer, der die Ortsgruppe wegen seinem Umzug nach Vaterstetten zum allgemeinen Bedauern verlassen musste, berichtete in einem kurzweiligen Jahresrückblick über die  zahlreichen Projekte der Kirchseeoner BN-ler. BN-Grundstückspflege, regelmäßige Artikel in Kirchseeon Aktuell, Besichtigung des Staatsgutes Osterseeon, Nistkastenreinigung im Ebersberger Forst und im Moos, der Kampf um den Erhalt wertvoller Bäume, die Rettung von Kröten, all das sind sind wichtige Aufgaben, die nur durch das Ehrenamt zu stemmen sind.

Im Anschluss an die Wahl und den Jahresrückblick hielt Wolfgang Richter (Revierleiter Ingelsberg – Forstbetrieb EBE) einen  interessanten Vortrag zum Thema "Waldbauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und zur Steigerung der Artenvielfalt". An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Wolfgang Richter für seinen anschaulichen Vortrag und seine Offenheit und Kompetenz in der folgenden Diskussion.

Der neue Vorstand mit seinen 4 Beisitzern will in den kommenden Jahren die begonnenen Projekte vorantreiben, außerdem gibt es vielen Ideen, die im nächsten Jahr umgesetzt werden sollen. Besonders bedankte sich der Vorstand auch bei den vielen Helfern, die bei Wind und Kälte fast 6 Wochen lang Kröten eingesammelt haben:"Viele Aktionen sind nur mit vielen Händen zu bewältigen, dafür ein Dank an alle, die mitgewirkt haben".

Zum Thema aus der Presse:

Ebersberger Zeitung - 22.09.2021
Kirchseeon - BUND Naturschutz will über gefährlichen Müll aufklären und Stummel einsammeln - Neuer Vorstand