Zur Startseite

Artenschutz

Brennpunkte

OG Glonn - Streuobstwiese und Wildbienenhaus

Herrlich gelegen, hinter Adling bei Glonn - da liegt sie. Die Streuobstwiese, die sich in der Obhut des Bund Naturschutz befindet.

09.03.2023

Streuobstwiese und Wildbienenhaus in Adling bei Glonn

Herrlich gelegen, hinter Adling bei Glonn - da liegt sie. Die Streuobstwiese, die sich in der Obhut des Bund Naturschutz befindet. Hier findet man Sträucher, in denen Vögel Schutz und Nahrung finden, verschiedene Obstbäume und ein Wildbienenhaus. An letzterem hat nicht nur der Zahn der Zeit, sondern auch diverse Huftiere, die auf der Wiese stehen und für das Gleichgewicht im Boden sorgen, genagt. Zeit, es zu renovieren, damit im Sommer wieder Bienen und andere Insekten einziehen können.

Wer sich selbst mal am Bau eines Bienenhotels versuchen möchte, sollte darauf achten, trockenes Hartholz zu verwenden. Die Bohrlöcher sollten zwischen 4 - 10 mm groß sein, um möglichst vielen Bienen und Insekten passenden Unterschlupf zu gewähren. Um die Flügel der frisch geschlüpften Insekten nicht zu verletzen, sollten die Bohrlöcher noch entgratet und ausgefeilt werden.

Wer an der Streuobstwiese mal vorbei spaziert, findet am Bienen-Hotel noch interessante Informationen. Ein Besuch ist nicht nur wegen dem Hotel interessant, auch selbstgebaute Nistkästen kann man bewundern. Diese werden im Sommer gerne von Vögeln, im Winter von Haselmäusen bezogen.

Sollten Sie mal hinter Adling spazieren gehen, dann schauen Sie doch bei uns vorbei.