Zur Startseite

Artenschutz

Brennpunkte

OG Poing: Zwei auf einen Streich - Ramadama und Schulgarten

Gleich zwei tolle Aktionen fanden innerhalb von zwei Wochen im April statt, an denen sich unsere Ortsgruppe beteiligen konnte.

13.04.2024

Am 13.04. halfen wir mit zehn Leuten (7 Erwachsene und 3 Kinder) beim alljährlichen Ramadama der Gemeinde mit. Das Sammelgebiet südlich der S- Bahn-Station war ziemlich groß, deshalb wurden wir mit den Aktiven des Gartenbauvereines eingeteilt. Und es war tatsächlich genug Müll für alle da! Nach etwa drei Stunden waren alleine von der BN-Gruppe ca. 15 Müllsäcke gefüllt und ein illegaler Müllabladeplatz hinter der Containersammelstelle konnte auch noch an die Gemeindemitarbeiter übergeben werden. Nach getaner Arbeit genossen wir bei schönstem Wetter zufrieden die leckere Brotzeit.

Als nächstes freuten sich sechs Aktive unserer Ortsgruppe auf die Pflege des Schulgartens an der Bergfeldschule am 26.04., gemeinsam mit den Kindern der dritten Klassen, deren Lehrkräften und Herrn Friedrich vom Baubetriebshof. Nach insgesamt 3,5 Stunden war das Werk vollbracht und der Schulgarten war von Unkraut befreit, um fünf Sträucher und 20 Bodendecker reicher, mit frischer Erde und Rindenmulch aufgefüllt, mit Wildblumensamen bestreut, die Pflanzen gedüngt und der Weg wieder mit frischen Hackschnitzeln ausgelegt. Nie hätten wir gedacht es an diesem Tag so weit zu schaffen und waren nicht nur vom Ergebnis, sondern vor allem und wieder einmal von der Motivation und dem Eifer der Kinder restlos begeistert.

Ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven, Schüler, Lehrer und die Gemeindemitarbeiter für ihr tolles Engagement und ihre Unterstützung. Immer wieder schön zu sehen was man gemeinsam alles erreichen kann!

Falls ihr uns zukünftig auch gerne bei unseren Aktionen helfen möchtet, kommt doch einfach bei unserem nächsten OG-Treffen am 15.05.2024 um 19:00 in der Poinger Einkehr vorbei!

Bis zum nächsten Mal und mit herzlichen Grüßen

Miriam Benthaus
Im Namen der Bund Naturschutz Ortsgruppe Poing

poing@bund-naturschutz.de