Zur Startseite

Artenschutz

Brennpunkte

Ortsbegehung in Kirchseeon mit Ernst Fuchs

Bei strahlendem Sonnenschein führte der langjährige Ortsbevollmächtigte des Bund Naturschutz in Kirchseeon, Herr Ernst Fuchs, die Aktiven der neuen Ortsgruppe und Mitglieder aus Ebersberg und Grafing durch das Moos in Kirchseeon.

26.05.2019

Bei strahlendem Sonnenschein führte der langjährige Ortsbevollmächtigte des Bund Naturschutz in Kirchseeon, Ernst Fuchs, die Aktiven der neuen Ortsgruppe und Mitglieder aus Ebersberg und Grafing durch das Moos in Kirchseeon.

Herr Fuchs kümmert sich seit vielen Jahren, ja schon Jahrzehnten (!)  um alle Belange des  Bund Naturschutz in Kirchseeon.  Für die „Neuen“ war es eine hervorragende Möglichkeit,  auf dieser fast dreistündigen Wanderung  vieles über seine bisherige Arbeit zu erfahren. Es wurden die beiden Grundstücke, die dem Bund Naturschutz gehören gezeigt. Herr Fuchs erzählte, was dort schon an Arbeit erfolgt ist, aber auch was noch getan werden muß, damit wieder ursprüngliche Moorlandschaft hergestellt wird. Es war sehr interessant, auch vieles über die Geschichte von Kirchseeon Moos zu erfahren. Heute kann man sich kaum vorstellen, dass dort in einmal ein See war, in dem gebadet wurde!

Zwei nicht geplante Besuche rundeten diesen Spaziergang sehr schön ab: Familie Sonnleitner/Schöfer führte alle durch ihren wunderschönen Garten,  der  eindrucksvoll zeigt, wie es insektenfreundlich und ‚summend‘ aussehen kann! Zum Abschluß stellte Herr Höpler noch seine Bienenvölker vor und erzählte von der Arbeit eines Imkers.

Der Sonntagvormittag wurde von allen als sehr gelungen empfunden. Der schon bestehende Ideenkatalog für erforderliche Aufgaben der neuen Ortsgruppe erhielt gleich zusätzliche Punkte!