Zur Startseite

Artenschutz

Brennpunkte

Ortsgruppe Grafing: Ausgleichsflächen-Radltour mit Herrn Bilo

Sechs unerschrockene RadlerInnen ließen sich nicht durch die „Kalte Sophie“ (zwischen 4 und 8°C!!!) davon abhalten, die Ausgleichsflächen im Grafinger Gemeindegebiet von Herrn Bilo gezeigt zu bekommen.

15.05.2019

Die erste Fläche hinter dem neuen Bauhof entwickelt sich zu einer der größten angelegten Blühwiesen im Landkreis. Am Rande des Schammacher Gewerbegebietes besuchten wir eine Ausgleichswiese und eine neu angelegte, breite Versickerungsfläche. Hier könnte sich ein schönes Biotop entwickeln.

Über Land, zT. auf schmalen Wiesenpfaden ging es weiter nach Seeschneid. Dort zeigte uns Herr Bilo eine Aufforstung mit Schwarzerlen. Gegen die Kälte war hier Gelegenheit zu einem heißen Schluck Kräutertee als Service der BN Ortsgruppe.

Wir fuhren zuletzt noch hinüber nach Gsprait und Gasteig, wo die beiden Wiesenbrüterberater Harry und Klaus über ihre Erfahrungen mit Kiebitzen berichteten, und mit Ferngläsern junge Kiebitze auf einer Fläche beobachtet werden konnten.

Nach zweieinhalb Stunden war der eine oder andere sogar ins Schwitzen gekommen, und Astrid konnte auf dem Nachhauseweg ihre geliehenen Handschuhe wieder zurückgeben!

Vielen Dank an Herrn Bilo!

Klaus Grünebach (BN OG Grafing)