Zur Startseite

Artenschutz

Brennpunkte

Ortsgruppe Zorneding: “Thaller Lacke“ - Ein Biotop stirbt

Die Thaller Lacke in Zorneding droht auszutrocknen. Die Ortsgruppe Zorneding des BUND Naturschutz kämpft für den Erhalt des Biotops.

01.12.2022

Viele ältere Bürgerinnen und Bürger in Zorneding und Pöring werden sich gerne daran erinnern, dass der Pöringer Ziegelweiher an der Anzinger Straße früher im Winter den Stockschützen als Eisfläche und den Erdkröten und anderen Amphibien im Frühjahr als Laichgewässer diente.

Inzwischen droht er seit Jahren, auch infolge des Klimawandels, mehr und mehr trocken zu fallen und zu verlanden. Mehrere Versuche, das Biotop mit seinen natürlichen Eigenschaften für die unterschiedlichsten Pflanzen und Tier-/ Vogelarten zu erhalten, sind in den vergangenen Jahrzehnten, auch an bürokratischen Hürden, gescheitert.

Durch die erneute Initiative eines Anliegers vor zwei Jahren wurden bereits frühere Überlegungen zum Erhalt des Biotops wieder aufgenommen. In Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Zorneding des BUND Naturschutz, der Gemeinde Zorneding und der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt sollte neuerdings wieder geprüft werden, wie der „Thaller Lacke“ das notwendige Wasser zugeführt werden kann, um es als landschaftsprägendes Biotop zu erhalten.

In einem Gespräch mit dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Zorneding. Piet Mayr, wurde im Dezember 2020 vereinbart, dass die Untere Naturschutzbehörde die Möglichkeiten zur Entschlammung des Weihers untersucht, da aufgrund des starken Laubeinfalls über die Jahre eine Verlandung droht. Landschaftspflegerische Maßnahmen mit einhergehender moderater Gehölzentnahme im Uferbereich könnten durch den Landschaftspflegeverband Ebersberg erfolgen.

Voraussetzung für einen Erfolg dieser Maßnahmen ist jedoch, dass dem Weiher dauerhaft Oberflächenwasser zugeführt wird. Hierzu kann die Ableitung des Dachflächenwassers der direkt anliegenden Häuser, wie sie bereits teilweise erfolgt, beitragen. Notwendig wäre jedoch insbesondere, dass die Zuführung weiteren Regenwassers in der Straße „Am Weiher“ erfolgt. Außerdem müsste die Zustimmung der Eigentümer der „Thaller Lacke“ eingeholt werden.

Leider gibt es bis heute keine zielführende Äußerung der Gemeindeverwaltung, ob sie die besprochenen Maßnahmen weiter verfolgt hat. Daher hat die Ortsgruppe Zorneding des BUND Naturschutz an die Bürgerversammlung vom Juli 2022 den Antrag gestellt, die Gemeindeverwaltung möge die Bemühungen zum Erhalt des Biotops „Thaller Lacke“ wie vorgesehen unterstützen und die erforderlichen Maßnahmen nun zügig einleiten.

Dieser schriftliche Antrag wurde aber weder in der Bürgerversammlung thematisiert, noch, wie vorgeschrieben, in einer Gemeinderatssitzung innerhalb von drei Monate behandelt. Die Bitte an den 1. Bürgermeister, mitzuteilen und zu erläutern, warum er den BN-Antrag nicht auf die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung gesetzt hat, blieb bisher unbeantwortet.

Muss daher davon ausgegangen werden, dass seitens der Gemeinde Zorneding kein Interesse für eine Problemlösung besteht? Damit muss der Pöringer Ziegelweiher, Heimat für mehr als 25 Vogelarten, die dort brüten und Bilche, wie Siebenschläfer und Haselmaus, wohl endgültig sterben.

Es wäre unerträglich, wenn eines der letzten Biotope in Zorneding verschwinden würde.

Jutta Judt
Ortsbeauftragte
Ortsgruppe Zorneding des BUND Naturschutz

Schulstr. 3
85604  Zorneding
Tel. 08106/22280

Aus der Presse
EZ - 10.12.2022 - Weiher bald trocken - Angriff auf Gemeinde