Staatsempfang für die Naturschutzwacht Bayern

Umweltminister Glauber würdigt ehrenamtliche Naturschützer aus dem Landkreis Ebersberg bei einem Staatsempfang auf Schloss Schleißheim.

20.06.2022

Bei einem Staatsempfang in Schloss Schleißheim hat Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber ehrenamtliche Naturschützern aus ganz Südbayern gewürdigt. Auch sechs Naturschutzwächter aus dem Landkreis Ebersberg wurden für ihr Engagement ausgezeichnet.

Rund 1400 Menschen sind in Bayern als Naturschutzwächter, als Biberberater oder als Hornissen-Berater tätig. Dieses besondere Ehrenamt war Anlass für den bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber, für eine Ehrung im Rahmen eines Staatsempfangs auf Schloss Schleissheim.

In seiner Rede unterstrich Minister Glauber, dass das Ehrenamt eine wichtige Säule in der bayerischen Naturschutzverwaltung darstellt und er dankte den hochmotivierten Personen für ihr verdienstvolles Wirken. Die ehrenamtlichen Naturschutzwächter, Biber-, Wespen- und Hornissenberater unterstützen die Naturschutzverwaltung insbesondere im direkten Kontakt mit der Bevölkerung. Sie informieren und sensibilisieren ganz gezielt vor Ort für die Belange der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung sowie der Klärung von Konflikten. Um für ihre Aufgaben gerüstet zu sein, erhalten die Ehrenamtlichen eine umfassende Aus- und Fortbildung.

Die Naturschutzwacht im Landkreis Ebersberg wurde vertreten von Regina Wegemann, Harry Heine, Franz Höcherl, Richard Pröbstl, Dr. Helmut Stocker und Michael Pfaller.