Thorsten Glauber ehrt Naturschützer

Im Juli erhielten gleich mehrere aktive Naturschützerim Ehrenamt eine offizielle Ehrung, darunter auch Mitglieder der Kreisgruppe Ebersberg des BUND Naturschutz.

03.07.2023

Am 3. Juli würdigte Thorsten Glauber die Leistungen der Ehrenamtlichen der Naturschutzverwaltung mit einem Staatsempfang in der Münchner Residenz.

Rund 2000 Ehrenamtliche engagieren sich für den staatlichen Naturschutz in Bayern, rund 20 im Landkreis Ebersberg. Sie sind an den unteren Naturschutzbehörden der Landratsämter im Außendienst tätig. Die ehrenamtlichen Naturschutzwächter, Biber-, Wespen- und Hornissenberater unterstützen die unteren Naturschutzbehörden der Landratsämter insbesondere im direkten Kontakt mit der Bevölkerung. Die Ehrenamtlichen erhalten dazu eine umfassende Aus- und Fortbildung durch die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege.

Die Naturschutzwacht im Landkreis Ebersberg wurde vertreten von Michael Pfaller, Helmut Stocker, Regina Wegemann, Natascha Philipps und Harry Heine. Außerdem waren die beiden ehrenamtlichen Fledermausfachberater Ursl Kunz und Richard Straub mit vor Ort.

Auszeichnung "Grüner Engel Bayern" für BN-Mitglieder

Am 6.7.2023 verlieh Thorsten Glauber den BN-Mitgliedern Richard Pröbstl und Tobias Ettenhuber die Auszeichnung „Grüner Engel" bzw. „Grüner Junior Engel“. Tobias war u.a. bei der Krötenrettung aktiv. verliehen. Richard Pröbstel war lange Jahre Naturschutzwächter und Kiebitzbetreuer. Übrigens, auch Harry Heine erhielt diese Auszeichnung vor einigen Jahren.

Franz Höcherl, BN-Ortsgruppenvorsitzender von Pliening und im Mitglied des Kreisvorstand des BUND Naturschutz Ebersberg, ist engagierter Naturschutzwächter und sogar Mitglied im Naturschutzbeirat. Leider konnte er diesmal nicht dabei sein, wir hoffen aber, dass er bei der nächsten Ehrung wieder mit von der Partie ist.