Vogelstimmen auf dem Friedhof Vaterstetten

Mit Vogelexpertin Bettina Herrmann entdeckten wir im Gemeindefriedhof Vaterstetten 12 verschiedenen Vogelarten und lenten sie an ihrem Gesang zu unterscheiden.

02.04.2022

Die Vogelstimmenwanderung auf dem Gemeindefriedhof in Vaterstetten war prima! Eine interessierte gruppe von Vogelfreunden ließ sich weder von Schnee noch Eis davon abhalten, unsere Veranstaltung zu besuchen. Mit Vogelexpertin Bettina Herrmann entdecken wir Singvögel im Gemeindefriedhof und lernten sie am Gesang zu erkennen. Bettina Herrmann schickte eine kleine Liste, was es alles zu sehen und hören gab:

• Amsel
  • Feldsperling (auch bei der Paarung!)
  • Blaumeise
  • Kohlmeise
  • Grünfink
  • Rabenkrähe
  • Stieglitz
  • Zilpzalp (alle mit Gesang und /oder Rufen)

Ohne Gesang zeigten sich:

• Misteldrossel
  • Buchfink
  • Bergfink
  • Kernbeißer

Also insgesamt 12 verschieden Vögel ! Unser BN-Mitglied Albert Niedermayer (albert@acniedermayer.de) hat eine Webseite mit Tierstimmenvideos erstellt, auf der sich einige unserer Vögel vom Gemeindefriedhof wieder entdecken lassen. Wer ergänzendes Videomaterial liefern könnte, möge sich bitte an ihn wenden.

Mit naturverbundenen Grüßen

Gregor Häuser