Weihnachten und Sylvester -Dieses Jahr wird es nachhaltiger !!
Weihnachtsbaum – Inbegriff der Festlichkeit
Die meisten Christbäume werden in gedüngten und mit Pestiziden gespritzten Monokulturen produziert. Wer dies nicht unterstützen möchte, hat umweltfreundlichere Alternativen: ein Baum im Topf, den man nächstes Jahr wiederverwenden kann oder ein regional gewachsener Baum aus dem Ebersberger Forst.
Weihnachtsschmuck schafft Besinnlichkeit in der kalten Jahreszeit
Weihnachtsschmuck muss nicht jedes Jahr neu gekauft werden, die glänzenden Kugeln sind mit umweltfeindlichen Silbernitratlösungen hergestellt. Warum nicht Omas wunderschönen alten Schmuck wiederverwenden? Nostalgisch und nachhaltig! Auch handbemalter Weihnachtsschmuck aus langlebigem regionalen Holz verbreitet besinnliche Stimmung. Die Natur spendet den schönsten Weihnachtsschmuck: Nüsse, Zapfen von Nadelbäumen, getrocknete Beeren von Berberitze und anderen Sträuchern, bei einem Winterspaziergang mit den Kindern gesammelt, bringt viel Spaß und Weihnachtsstimmung.
Was wäre die dunkle Jahreszeit ohne Kerzen?
Teelichte stecken meist in einer umweltschädlichen Ummantelung aus Aluminium oder Plastik ---das geht auch anders: wiederverwendbare Glashalterungen für Lichte ohne Wegwerfhülle. Kerzen aus Bienenwachs sind etwas teurer, dafür duften sie herrlich nach Weihnachten und sind ohne synthetische Duftstoffe hergestellt.
Geschenke- liebevoll verpackt?
Warum nicht in ausgewähltem Zeitungspapier? Oder in schönen Tüchern, die wiederverwendet werden können? Das verhindert unnötige Müllberge und das Auspacken ist genauso spannend.
Sylvester – Fackeln statt Böller
Raketen und Kracher verursachen eine Unmenge von Feinstaub und gesundheitsschädliche Abgase, Wild- und Haustiere werden aufschreckt und verängstigt sowie unsere Straßen und Plätze mit Müll und gefährlichen Raketenresten verunreinigt. Es geht auch ohne Böllern: Fackeln und Feuerschalen schaffen ebenfalls eine feierliche Stimmung! Wer auf die Silvesterknallerei verzichtet oder sie zumindest stark einschränkt, leistet damit einen großen Beitrag zum Umweltschutz, dem Schutz der Tiere und schont zudem seinen Geldbeutel.
Auch eine Idee: Eine Spende für den BUND Naturschutz
Und zum Schluss noch ein Vorschlag in eigener Sache: statt eines womöglich überflüssigen materiellen Geschenkes, wäre es doch eine schöne Idee, stattdessen in den Naturschutz vor Ort zu investieren. Der BUND Naturschutz in Ebersberg braucht für Krötenrettung, Biotoppflege, Kindergruppen, Igelhilfe, Vorträge etc immer Geld. Helfen Sie uns, der Natur zu helfen, und zwar hier vor unserer Haustüre.
Unser Spendenkonto: DE04 7025 0150 0000 888206
In diesem Sinne wünschen wir allen Ebersberger Bürgerinnen und Bürgern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und -vor allem in diesen Zeiten- ein -gesundes Neues Jahr 2022.