Weihnachtsrundbrief mit Jahresrückblick

Alle BN-Mitglieder im Landkreis Ebersberg, deren Email-Adresse uns vorliegt, haben unseren Jahresrückblick bereits erhalten. Alle anderen Interessierten können ihn an dieser Stelle nachzulesen.

21.12.2023

Liebe Mitglieder des BUND Naturschutz Ebersberg,

kaum zu glauben, dass das Jahr 2023 schon wieder fast vorbei ist. Beim BUND Naturschutz hat sich in diesem Jahr viel getan. Nach der Verabschiedung unseres langjährigen Kreisvorsitzenden Olaf Rautenberg starteten wir ins Neue Jahr mit seinem Nachfolger Sepp Biesenberger und einem neuen Kreisvorstand. Auch die Ortsgruppe Glonn wählte 2023 eine neue Vorsitzende. Rosi Reindl löste Gundel Meistring ab, die der Ortsgruppe aber Gottseidank im Vorstand erhalten blieb.

Mit 4.300 Mitgliedern im Landkreis Ebersberg zählen wir sicher zu den mitgliederstärksten Vereinen. Wir wären nicht, was wir sind, wenn wir nicht unsere sieben Ortsgruppen hätten. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Ortsvorstände in Pliening, Poing, Glonn, Kirchseeon, Vaterstetten, Grafing und Zorneding. Unsere Ortsgruppen sind unser großes Plus und unterscheiden uns wesentlich von anderen Umweltverbänden. Bei uns wird Natur- und Umweltschutz vor Ort gemacht - vielen Dank an Euch alle!

Um für den Natur- und Artenschutz möglichst viel zu erreichen, legte die Kreisgruppe im zurückliegenden Jahr viel Wert auf Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Behörden und Organisationen.

So begann für viele BN-ler das Jahr wie immer mit der Krötenwanderung. Die Zusammenarbeit mit Unterer Naturschutzbehörde, Straßenbauamt Rosenheim und den ehrenamtlichen Helfern des BN hat sich bewährt. Wir betreuen mittlerweile 14 Schutzzäune über den Landkreis verteilt. 6.569 Amphibien, meist Erdkröten, wurden vor dem Verkehrstod gerettet. Da die Helfer einen Großteil ihrer Aufwandsentschädigung an den BN spenden, können wir nächstes Jahr zusammen mit dem Landschaftspflegeverband undichte Laichgewässer in Gmaind bei Ebersberg sanieren. Ein großer Dank an alle Kröten-Retter ! Neue Helfer sind übrigens immer willkommen, weitere Infos: https://ebersberg.bund-naturschutz.de/artenschutz/kroetenwanderung-2023-helfer-gesucht

Weiteres wichtiges Artenschutz-Thema war das Wildtier Igel, von der Deutschen Wildtier Stiftung übrigens zum Tier des Jahres 2024 gekürt. Im März fand ein Vernetzungstreffen von Tierheim Ebersberg, Igelhilfe Kirchseeon, Unterer Naturschutzbehörde, Veterinäramt und BUND Naturschutz statt. Die gemeinsame Pressearbeit brachte die Not der Igel ins Bewusstsein der Bevölkerung und auch der Aufruf nach Päppelstellen, Überwinterungsplätzen und nicht zuletzt die Bitte um Geldspenden waren sehr erfolgreich. Natürlich, Luft nach oben gibt es immer und nächstes Jahr werden wir sicher noch besser!

Wir haben im Landkreis drei Streuobstwiesen. In Glonn pflegt der BN eine Streuobstwiese, die den Bayerischen Staatsforsten gehört, und die Ebersberger pflegen gemeinsam mit den örtlichen GRÜNEN eine wunderbare Streuobstwiese oberhalb der Weiherkette. In Forstinning befindet sich die einzige Streuobstwiese, die dem BN gehört. Wir freuen uns dort über das gute Miteinander mit den Forstinninger Imkern.

Unter Federführung von Beate Kiss und Ursl Kunz beteiligten wir uns an der Aktion "Licht aus für die Fledermaus" und wir halfen der Unteren Naturschutzbehörde beim Anbringen von Fledermauskästen am Trafohäuschen am Egglburger See ( https://ebersberg.bund-naturschutz.de/aktuelles/artikel/fledermaushotel ).

Und dann gab es auch noch den Atomausstieg, Blühwiesen, Kinder- und Jugendarbeit, Vogelführungen, Waldführungen, den Lebendigen Maibaum in Vaterstetten und, und, und ... Es können an dieser Stelle nicht alle unsere Projekte und Aktionen aufgezählt werden, aber dafür ist ja auch unsere Homepage da: https://ebersberg.bund-naturschutz.de/aktuelles

Auch nächstes Jahr wird es nicht langweilig werden. Gleich zu Jahresbeginn werden wir uns bei der 31. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI), die vom 15. bis 16.03.2024 in Ebersberg stattfindet, mit einem Infostand beteiligen. Und auch bei der Landesgartenschau in Kirchheim (15.5. bis 6.10.2024) werden wir uns an einem Stand beteiligen. Falls jemand Lust hat, bei einer der beiden Veranstaltungen mit Standdienst zu helfen, der melde sich. Wir freuen uns!

Das wichtigste zum Schluss: Die Kreisgruppe Ebersberg feiert 2024 ihr 50-jähriges Jubiläum. Die Vorbereitungen dafür sind in vollem Gange, aber noch nicht vorzeigbar.
Kommt doch am 5. Januar nach Ebersberg in den Bürgersaal "Unterm First" zu unserem Jahresbeginnstreffen. Wir treffen uns ohne festes Program zum "Ratsch", was ja oftmals die Geburtsstunde der besten Ideen ist. Wer möchte kann gerne etwas zum Büffet beitragen, seien es Salate, Plätzchen Brote, Aufstriche, ein Fläschchen Wein ...

Liebe BN-ler, 2023 war, weltweit gesehen, fürchterlich. Und doch haben wir vor Ort Einiges bewirkt. Gemeinsam leisten wir unseren Beitrag, die Natur im Landkreis Ebersberg zu schützen. Bitte unterstützt uns weiter mit Eurem Interesse, Eurer tatkräftigen Hilfe oder auch mit einer Geldspende auf unser Spendenkonto IBAN DE04 7025 0150 0000 888206. Gerne können wir Spenden einem bestimmten Zweck zuführen, z.B. Sanierung Laichgewässer, Igelhilfe, Biotopschutz, Jugendarbeit usw.

Wir wünschen allen Natur- und Menschenfreunden frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2024!

Mit naturverbundenen Grüßen
Regina Wegemann und Uwe Peters