Bund Naturschutz jetzt auch in Poing: IG Artenschutz wird BN Ortsgruppe

31.05.2021

Um sich besser zu vernetzen und noch effektiver für den Umwelt- und Naturschutz arbeiten zu können, haben die Aktiven der Poinger Interessengemeinschaft Artenschutz beschlossen, die Gruppe in einen Ortsverein des Bund Naturschutz in Bayern umzuwandeln. Die BN-Kreisgruppe Ebersberg unterstützte dieses Vorhaben und beschloss im September 2020 die Gründung der neuen Ortsgruppe. Aufgrund der Corona-Beschränkungen war es bisher leider unmöglich, eine ordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen und einen Vorstand zu wählen. Doch das wird baldmöglichst nachgeholt. Trotzdem darf die Gruppe bereits als BN-Ortsgruppe Poing agieren. Wer sich anschließen oder auch nur mal reinschauen möchte, wird gebeten eine Mail an poing@bund-naturschutz.de zu schreiben.

Die IG Artenschutz war aus einer Gruppe von Leuten hervorgegangen, die sich anlässlich des Bienen-Volksbegehrens zusammengefunden hatten und auch nach dessen erfolgreichem Abschluss weiter überparteilich für Umwelt und Natur zusammenarbeiten wollten. Durch regelmäßige Veröffentlichungen und verschiedene Aktionen (gegen die Plastikflut, Herbstputz etc.) wurde die IG Artenschutz schnell eine feste Größe im Poinger Gemeindeleben. Bei unserer Arbeit bemerkten wir immer wieder, dass eine Vernetzung mit Umweltaktivisten in den Nachbargemeinden und im Landkreis vorteilhaft ist. Deshalb entschloss die Gruppe sich, dem Bund Naturschutz in Bayern beizutreten.

Der Name ändert sich - die Ziele bleiben: Neue Anti-Kippen-Aktion

Für unser erstes Projekt unter neuem Namen haben wir uns ein Thema ausgesucht, das unsere Gruppe schon seit den Anfängen als IG Artenschutz beschäftigt: die Vergiftung der Umwelt durch das achtlose Wegwerfen von Zigarettenkippen. Bereits mehrfach haben wir Tausende Zigarettenstummel eingesammelt und auf die negativen Folgen dieses Handelns aufmerksam gemacht. Da immer noch zu viele Kippen in der Natur landen, lassen wir nicht locker und gehen nun mit einer neuen Strategie dagegen vor.

Pünktlich zum Weltnichtrauchertag, also am Montag, den 31. Mai 2021, um 15 Uhr auf dem Poinger Marktplatz startet unsere neue, innovative Anti-Kippen-Aktion. (Corona-Regeln werden selbstverständlich eingehalten.) Dabei setzen wir vor allem auf ein bisschen Humor, Information und best practice-Ideen.

Wer will schon Plastik und Gift essen?

In Poing gibt es zahlreiche Treffpunkte, an denen das „Kippen-Aufkommen“ besonders hoch ist. Hier klären wir mit einem laminierten Info-Flyer an Sitzbänken die Raucher darüber auf, dass ihre Kippen in der Natur jahrelang nicht verrotten, zig Gifte und Mikroplastik freisetzen und diese schließlich über das Grundwasser und die Nahrungskette auf unseren Tellern landen. Guten Appetit!

Zusätzlich befestigen wir an den Bänken auffallende bunte Dosenaschenbecher, die von einem Gruppenmitglied in Handarbeit angefertigt wurden. Damit hat niemand mehr eine Ausrede für herumliegende Zigarettenstummel! Und um das Ganze noch zu toppen, hängen wir an die Bänke Taschenaschenbecher – „Poinger Ascherl“ – die sich die Leute kostenlos mitnehmen können. Eine kleine Belohnung gibt es auch von uns: Wer an unserem Gewinnspiel teilnimmt und ein paar Fragen richtig beantwortet, kann einen Kasten Spezi gewinnen.

Unsere Aktion soll über mehrere Wochen laufen und wird von der Gemeinde Poing unterstützt. Wir hoffen, dass wir auf diese Weise die Raucher und vielleicht auch ein paar andere Müllsünder zu einer Verhaltensänderung bewegen können. Drückt die Daumen! Über das Ergebnis werden wir an dieser Stelle berichten.

Ebersberger Zeitung - 01.06.2021
Poing - Poinger Ascherl für die Kippe unterwegs