Kinder- und Jugendgruppen der Kreisgruppe Ebersberg des BUND Naturschutz

Mai 2023 - Im Landkreis Ebersberg gibt es in Grafing, Ebersberg und Zorneding aktive Kinder- bzw Jugendgruppen. Diese Gruppen sind überaus beliebt und der Bedarf wäre weitaus höher. Wir sind immer auf der Suche nach Männern und Frauen, die es sich vorstellen können, an ihrem Wohnort eine Gruppe zu leiten. Die Kreisgruppe Ebersberg des BUND Naturschutz ermöglicht es Interessierten an der JBN-Ausbildung zum Gruppenleiter teilzunehmen und hilft mit Rat und Tat.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir in Grafing Elena Gernhart als neue Kindergruppenleiterin begrüßen dürfen. Elena absolvierte im Mai das letzte Modul ihrer JBN-Ausbildung zur Gruppenleiterin und führt nun zusammen mit Astrid Geweke die Kindergruppe in Grafing.

Kindergruppe Grafing

Astrid Geweke
eMail: astrid.geweke@t-online.de
Elena Gernhardt
eMail: elena@die-gernhardts.de

Seit Juni 2020 gibt es unsere Kindergruppe in Grafing - "Die Naturforscher". Mit 12 Kindern im Alter von 8 bis 11 Jahren treffen wir uns im 14-tägigen Rhythmus. Meistens kommen wir an unserer eigenen Hütte zwischen Grafing Stadt und Grafing Bahnhof zusammen. Dort haben die Kinder Raum und Zeit fürs Bauen, Laufen, Klettern und Spielen. Doch auch andere Aktivitäten planen wir mit unserer Kindergruppe, vom Bogen bauen bis zur Fackelwanderung, vom Übernachten in der Natur bis zum gemütlichen Stockbrot machen über dem Lagerfeuer gibt es immer wieder etwas Spannendes zu entdecken.

Jugendgruppe Grafing

Leiterin: Astrid Geweke
eMail: astrid.geweke@t-online.de

Als Kindergruppe im Jahr 2014 gestartet, sind wir mittlerweile zur Jugendgruppe mutiert. Den Platz an unserer Hütte in Gindlkofen genießen wir sehr. Feuer machen ohne Streichholz, kochen am Lagerfeuer, Gemüse selber anbauen, Apfelsaft pressen aus eigenen Äpfeln (uvm) waren in diesem Jahr angesagt.

Wir treffen uns freitags 14-tägig. Wenn ihr Lust habt, dann schaut gerne mal bei uns vorbei!

Kindergruppe Zorneding

Leiterin: Steffi Griesel
eMail: jbn.ortsgruppe.zorneding@gmail.com

Kindergruppe Ebersberg

Die Ebersberger Naturdetektive

Leiterinnen: Claudia Shepherd und Sarah Arnold
eMail:  claudia.shepi@gmail.com
Hdy: 0151-12136653

Die „Ebersberger Naturdetektive“ haben als Unterschlupf und „Zentrale“ eine Bauwagen, von wo aus in die Natur losgezogen wird. Die Gruppe will gemeinsam die schöne Natur vor der Haustür entdecken. Bevorzugt sind sie deshalb an der Ebersberger Weiherkette und im Ebersberger Forst anzutreffen. Die Natur mit allen Sinnen erfahren, barfuß durch den Wald streifen, Tiere beobachten, Lager bauen, schnitzen, Nistkästen kontrollieren und vieles mehr, je nach Jahreszeit und Laune.

Die Treffen finden während der Schulzeit immer 14-tägig dienstags von 15:00 - ca.17:30 Uhr statt. Mitmachen können alle Ebersberger Kinder im Alter von 6-11 Jahren, deren Familien beim Bund Naturschutz Mitglied sind oder zukünftig gerne sein möchten.