Zur Startseite

Artenschutz

Brennpunkte

BN-OG Zorneding: Besuch der SoLaWi Neufarn - Naturschutz trifft gemeinschaftliche Landwirtschaft

Radtour von Zorneding nach Neufarn zur Solidarischen Landwirtschaft in Neufarn

15.08.2025 09:30 - 13:00

85604 Zorneding nach 85646 Neufarn

In Kalender eintragen

15.08.2025 Mariä Himmelfahrt 09:30 - 13:00
85604 Zorneding nach 85646 Neufarn und zurück
Datum/Treffpunkte:
Mittwoch, 15.8.25, 09:30, südlich vor dem S-Bahnhof Zorneding: Start der Radtour

Wer mit dem Auto anreist – bitte Fahrgemeinschaften bilden! Parkplätze sind direkt vor Ort in begrenzter Anzahl vorhanden.

Start der Veranstaltung vor Ort in Neufarn ca. 10:30, Dauer ca. 1,5 Stunden.
Bitte beachten Sie: Schauen Sie kurz vor der Veranstaltung hier noch einmal nach, ob sie stattfindet – sie kann witterungsbedingt ausfallen!

Westlich von Neufarn liegt als Ziel unserer etwa 10 km weiten Radtour die 1 Hektar große Anbaufläche der SoLaWi Neufarn. Dort bauen die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins gemeinschaftlich Gemüse und Obst an. Sie verbinden Konzepte einer Marktgärtnerei mit Ansätzen von Agroforst und syntropischer Landwirtschaft.
Die Gemeinschaft schließt den Schutz der Natur und die Klimaanpassung in ihre Überlegungen mit ein. Sie erhoffen sich eine langfristige Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten, die biodiverse Natur und vielfältigen landwirtschaftlichen Ertrag zusammen denken und erfahren wollen.
Geführt wird die Radtour von unserem BN-Mitglied Stefan Hans, der auch Mitglied der SoLaWi Neufarn ist.
Nachlesen unter https://www.solawineufarn.de/


Angebot für Schulen: Windkraft-Workshop

Liebe LehrerInnen,

es gibt noch Termine ab Herbst 2025 für unseren Windkraft-Workshop an Schulen im Landkreis Ebersberg!

Klassenstufen 3-12, Programm jeweils altersgemäß angepasst; kostenloses Angebot - eine Spende für die Umwelt- und Klimaschutzarbeit der Ortsgruppe Zorneding wird aber gerne angenommen.

Faktenbasierte Informationen, sehr anschaulich und praxisnah dargestellt, Fokus auf Lösungen statt Problemen! 

Nachlesen…


Nachhaltiger Terminkalender

Zusätzlich zum BN-Terminkalender findet ihr an dieser Stelle den von Sepp Biesenberger und Klaus Grünebach redigierten landkreisweiten Nachhaltigen Terminkalender