BN - Ortsgruppe Poing: Pflanzaktion 2021 - Tausende Zwiebeln gesetzt

02.11.2021

Pflanzaktion 2021: Tausende Zwiebeln gesetzt

Bunt und blühend soll unser Poing nach dem Winter erstrahlen und damit Mensch und Tier erfreuen – das hat sich die Poinger BUND Naturschutzgruppe vorgenommen und mit Erstem Bürgermeister Thomas Stark als Schirmherrn und dem Baubetriebshof engagierte und kompetente Partner gefunden. An zwei Wochenenden hintereinander waren nicht nur die Mitglieder des BN sondern alle Poingerinnen und Poinger dazu eingeladen, 25.000 Blumenzwiebeln in die Erde zu bringen.

Mit Hacken, Spaten und sonstigem Gartengerät ausgerüstet, traf sich die erste Pflanzgruppe an der Seerosenstraße beim Schulzentrum und legte los. Zunächst musste mit Spaten und Spitzhacke die Grasnarbe vorsichtig entfernt, dann frische Erde eingebracht und darin die Blumenzwiebeln eingesetzt werden. Dann kam eine Schicht frische Erde darüber. Den Abschluss machte die Grasnarbe, die wieder darauf gelegt und angedrückt wurde. Unterstützt und fachkundig angeleitet von den BBH-Mitarbeitern Christian Friedrich und Tobias Fischer konnten auf diese Weise auf beiden Straßenseiten vor der Kindertagesstätte und an der Ecke Margeriten-/Rosenstraße die ersten rund 2000 Zwiebeln vergraben werden.

Die zweite Gruppe startete eine Woche später an der Busschleife an der Gruber Straße und arbeitete sich vor Richtung Plieninger Straße um die Ecke herum bis zur Fußgängerbrücke. Hier kam dann auch schweres Gerät in Form eines Baggers zum Einsatz, damit die Pflanzflächen insbesondere an der Plieninger Straße größer angelegt werden konnten. Auch dieses Mal wurden einige Tausend Zwiebeln in die Erde gebracht.

Da noch Zwiebeln zur Verfügung stehen, möchte unsere Ortsgruppe des BUND Naturschutz eine dritte „Pflanzrunde“ einlegen, dieses Mal am Container-Standplatz an der Blumenstraße/Ecke Asternweg. Diese kann aber nur stattfinden, wenn sich genügend Leute melden. Wir bitten deshalb um Anmeldung per Mail an poing@bund-naturschutz.de. Bei Fragen einfach anrufen: 089/2627-31177. Ob die Aktion tatsächlich stattfindet, wird über die Presse und social media bekanntgegeben. Es gelten die aktuellen Hygieneregeln.

Wir bedanken uns herzlich beim Baubetriebshof, insbesondere bei Christian Friedrich und Tobias Fischer, sowie bei allen Poingerinnen und Poingern, die ihre Samstage geopfert haben. Angesichts der meist ungewohnten körperlichen Arbeit wird so manch einer noch Tage später seine Knochen und Muskeln gespürt haben, doch wir sind sicher, es hat sich gelohnt! Wir sind schon voller Vorfreude darauf, wie es im Frühjahr grünt und blüht und summt und brummt – frei nach dem Motto der Aktion „Poing summt weiter“!

Nachtrag April 2022: Wen interessiert, was aus unserer Pflanzaktion geworden ist, der klicke hier: https://ebersberg.bund-naturschutz.de/aktuelles/artikel/welch-eine-freude-poing-blueht-auf

Für den BUND Naturschutz Ortsgruppe Poing
Christina P. Tarnikas