Zur Startseite

Artenschutz

Brennpunkte

Welch eine Freude: Poing blüht auf!

Fast 20.000 Blumenzwiebeln hat unsere BUND Naturschutz-Gruppe im vergangenen Herbst in Zusammenarbeit mit dem Baubetriebshof und unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Thomas Stark in die Erde gebracht.

25.04.2022

Fast 20.000 Blumenzwiebeln hat unsere BUND Naturschutz-Gruppe im vergangenen Herbst in Zusammenarbeit mit dem Baubetriebshof und unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Thomas Stark in die Erde gebracht. Unterstützt von zahlreichen Poingerinnen und Poingern setzten wir die Zwiebeln an der Seerosenstraße, der Gruber und der Plieninger Straße sowie an der Ecke Margeriten-/Rosenstraße. (Wir berichteten : https://ebersberg.bund-naturschutz.de/aktuelles/artikel/bn-ortsgruppe-poing-pflanzaktion-2021-tausende-zwiebeln-gesetzt )

Voller Vorfreude warteten danach alle Naturfreunde auf den Beginn der Blühperiode – und sie wurden nicht enttäuscht! Bunt und strahlend leuchten nun alle möglichen Arten von Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und vieles mehr am Wegesrand. Nicht nur wir Aktiven, sondern auch viele andere Poinger Bürgerinnen und Bürger erfreuen sich täglich am Anblick der blühenden Pracht an unseren Wegen; ganz zu schweigen von den zahlreichen Insekten, die hier jetzt Nahrung finden. Das wissen wir aus diversen Rückmeldungen, die wir erhalten haben.

Diese Freude ist unser Lohn und den möchten wir natürlich an alle weitergeben, die unsere Pflanzaktion im Herbst möglich gemacht und aktiv daran mitgearbeitet haben. Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung!

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Leider mussten wir feststellen, dass es Menschen gibt, die sich großzügig an den Pflanzen bedienen, sie abschneiden und mitnehmen. Deshalb unser Aufruf: Bitte lasst die Blumen stehen! Nur so können sich alle daran erfreuen und nur so tragen die Pflanzen zum Erhalt der Artenvielfalt bei! Denkt an unser Motto: Poing summt weiter!

Für den BUND Naturschutz Ortsgruppe Poing
Christina P. Tarnikas, Pressesprecherin

 

 

 

 

Foto: Lorenz Hansen

 

Bildunterschrift: Der Vorstand der BUND Naturschutz Ortsgruppe Poing dankt allen, die sich an der Pflanzaktion beteiligt haben.