Glonn blüht! - BN-Blühflächen in Glonn

20.05.2023

Wir haben an dieser Stelle bereits über die Anlage von Blühflächen in Glonn berichtet, siehe

Das BN Blühflächen Team,  Brigitte  Obenhuber und Renate Hellriegel, hat inzwischen auf dem Parkplatz vom Edeka Simmel verschiedene Blühflächen angelegt. Die Gemeinde Glonn hatte mit dem Bagger die Grasnarbe abgetragen, Berthold Färber hatte dann netterweise  die untere, große Fläche gefräst, die kleineren Flächen wurden von Hand gelockert und gerecht. Ein wasserdurchlässiges Vlies schützt den Samen vor Vogelfraß und Austrocknung. Walzen entfiel angesichts der Nässe.

Auf den kleinen Flächen wurde mehrjähriges Saatgut für Mager- und Sandrasen gesät, bei dem eine 1-2 malige Mahd empfohlen wird. Auf der unteren Fläche, die der Gemeinde Glonn gehört, ist eine Verkehrsinselmischung gesät. Schnitt nur einmal im Jahr im Herbst oder zeitigem Frühjahr.

An jeder Pflanzinsel gibt es jetzt kleine Informationsschilder  (entworfen von Renate Hellriegel) , "Glonn  blüht" -  hier entstehen Blühflächen für mehr Vielfalt an Pflanzen Insekten und Singvögel - Die Informationstafeln wurden gespendet und aufgestellt von Edeka Simmel.

Beratung und Saatgutspende bekamen wir vom Landratsamt EBE.
Vielen Dank allen Helfern und Beteiligten.